Dank Punktgewinn einen Platz geklettert

Nach dem 26:25-Erfolg im Hinspiel vor drei Wochen, lieferten sich die erste Männermannschaft des TSV Asperg und die dritte Mannschaft der SG BBM Bietigheim auch am vergangenen Samstag ein spannendes Spiel. Nach 60 Minuten stand ein leistungsgerechtes 23:23-Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Als sich die beiden Teams am 28.01.2017 in der Bissinger Jahnhalle trafen, stand das Spiel bis zum 26:25-Siegtreffer der Asperger kurz vor Schluß auf des Messers Schneide. Ein ähnliches Spiel erwarteten die Zuschauer in der Rundsporthalle auch. Und sie wurden nicht enttäuscht. In der ersten Viertelstunde begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Asperg fand im Angriff durch ein schnelles Spiel und gute Bewegungen den Weg durch die Bietigheimer Deckung oder konnte die Außen frei spielen. Nach dem 7:7-Ausgleich in der 15. Minute riss bei den Hausherren aber der Faden. Immer wieder verzettelten sie sich in der gegnerischen Deckung und auch die Zahl der einfachen Fehler häuften sich. So zogen die Gäste bis auf 7:12 davon. Erst vierzehn Minuten nach dem 7:7 gelang Nico Matysik - mit einem seiner vier Toren - der nächste Treffer zum 8:12. Bei diesem Rückstand hatte Trainer Marc Ihlefeldt in der Halbzeit einiges anzusprechen. Vor allem in der Abwehr musste eine Leistungssteigerung her, um das Ergebnis noch zu drehen. Doch auch die ersten beiden Tore des zweiten Durchgangs erzielten die Bietigheimer, ehe der TSV die Aufholjagd startete. Basierend auf eine nun deutlich verbesserte Defensive konnten immer mehr schnelle Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden. Erik Biedermann, Michael Ruder, Thomas Neuffer und Alexander Nicolai brachten Asperg wieder auf zwei Tore heran. Besonders die linke Angriffsseite mit Erik Biedermann und Michael Ruder war in dieser Phase nicht zu stoppen und glich das Spiel in der 44. Minute wieder aus – 15:15. Auch Torwart Tim Hammerschick zeigte jetzt sein ganzes Können. Und das nicht nur beim abwehren von gegnerischen Torwürfen. Mit zwei starken Pässen auf den enteilten Jan Binder sorgte er mit dafür, dass der TSV zwischenzeitlich auf vier Treffer davonziehen konnte – 20:16 (51. Minute). Es sah alles nach einem Asperger Heimsieg aus. Aber da wurde die Rechnung ohne die Bietigheimer Gäste und den Schlendrian gemacht, der nun wieder Einzug ins Asperger Spiel hielt. Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel erneut ausgeglichen und alles wieder offen. Und als Frank Zeh in der 59. Minute das 22:23 erzielte sahen sich die Gastgeber sogar wieder in Rückstand. Sekunden vor Schluß stellte Thomas Neuffer aber den leistungsgerechten 23:23-Endstand her.
Dank diesem Punktgewinn konnte die erste Männermannschaft in der Bezirksliga-Tabelle einen Platz nach oben klettern. Durch die Niederlagen des direkten Konkurrenten HSG Marbach/Rielingshausen belegen die Asperger mit 16:14 den fünften Platz.

Asperg spielte mit: Tim Hammerschick, Clemens Streich; Maximilian Bayer (2), Daniel Burkhardt, Jens Spangenberger, Jan Binder (2), Michael Ruder (4/1), Nico Matysik (4), Gabriel Zeller, Felix Streich, Joshija Kelzenberg (1), Alexander Nicolai (3), Erik Biedermann (4), Thomas Neuffer (3)

Das nächste Ligaspiel steht für die erste Männermannschaft am 05.03.2017 um 17 Uhr gegen den HC Oppenweiler/Backnang II an. Am kommenden Wochenende muss das Team von Marc Ihlefeldt aber im Pokal zum Derby in Tamm antreten. Los geht’s am Samstag um 20 Uhr.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!