Ausgangslagen für den Saison-Endspurt

Ostern - Zeit zum Durchatmen. Und für unsere aktiven Mannschaften Zeit Luft zu holen für den Endspurt. Welche Ausgangsposition haben die Asperger Mannschaften für die Schlußphase der Saison? Was kann noch erreicht werden? Wir bringen sie auf den aktuellen Stand. Das Positive vorweg. Alle fünf Mannschaften haben mit den unteren Rängen nichts zu tun.

Männer 1 – Landesliga

Die erste Saison in der Landesliga. Das Ziel war es gut mitzuspielen und den Klassenerhalt frühzeitig klarzumachen. Drei Spiele vor Ende der Saison geht es für die erste Männermannschaft in der Landesliga schon lange nicht mehr um den Klassenverbleib. Im Gegenteil, mit 20:10 Punkten hat die Mannschaft von Jens Kruschhausen und Christian Gerlach rechnerisch sogar noch die Chance auf den Aufstieg in die Verbandsliga. Spitzenreiter Degmarn-Oedheim liegt drei Punkte vor den Aspergern und hat in den kommenden zwei Spielen mit Bönnigheim und Ludwigsburg direkte Konkurrenten als Gegner. Zum Rundenabschluß am 29.04. kann es dann zum Showdown kommen, wenn die SG Degmarn-Oedheim in der Rundsporthalle zu Gast ist. Um Platz eins zu erreichen, müsste aber auch die HB Ludwigsburg – aktuell punktgleich mit dem TSV, aber den gewonnenen direkten Vergleich - nochmal stolpern und man muss selbst die Partien gegen Mundelsheim und Ditzingen 2 gewinnen. Im schlechtesten Fall könnte für die Erste Platz sechs herausspringen, was aber dennoch über dem gesteckten Saisonziel ist. Sie wird auf jeden Fall ein erfolgreiches Fazit bekommen, die erste Saison der Männer in der Landesliga seit langer Zeit.

Frauen 1 – Bezirksliga
Die erste Frauenmannschaft wird die Bezirksliga 2022/2023 im Mittelfeld der Tabelle beenden. Irgendwo zwischen Platz vier und acht. Um ganz oben anzugreifen war die bisherige Saison mit zehn Siegen und neun Niederlagen zu unbeständig. Immer wieder musste Trainerin Sandra Suchanek aufgrund von Auslandsaufenthalten, Krankheiten und Verletzungen ihren Kader umstellen. Platz sechs spiegelt das Auf und Ab der Saison sehr gut wieder. Mit Mundelsheim, Ditzingen und Marbach/Rielingshausen haben die Frauen 1 nun noch drei Heimspiele auf dem Spielplan. Die Vorzeichen auf ein Auf zum Rundenende stehen dabei gut, befinden sich doch alle drei Gegner in der Tabelle hinter dem TSV. Und dann würde man die Saison auch im oberen Teil des Tabellenmittelfelds beenden.

Männer 2 – Bezirksklasse

Platz zwei bis fünf. Mit dieser Aussicht gehen die Männer 2 als Aufsteiger in die abschließenden zwei Spiele. Grundvoraussetzung für Platz zwei, der bei bestimmten Auf- und Abtsiegs-Konstellationen auch ein Aufstiegsplatz sein kann, ist ein Sieg des Teams von Clemens Streich am Samstag um 15 Uhr im direkten Duell mit dem Tabellenzweiten TV Mundelsheim 2 in der Rundsporthalle. Mit dann einem Punkt Rückstand ist man noch auf die Unterstützung der SG Weissach und des HC Metter-Enz angewiesen, gegen die Mundelsheim danach noch ran muss. Mit einem Sieg im Abschlußspiel gegen Marbach/Rielingshausen 2 würde es dann abwarten heißen, was in den oberen Ligen passiert. Über die möglichen Konstellationen informieren wir dann nach dem letzten Spieltag.

Frauen 2 – Kreisliga A
Der Platz der zweiten Frauenmannschaft in der Abschlußtabelle der Kreisliga A steht bereits fest. Die Niederlagen gegen Spitzenreiter SG BBM Bietigheim 3 und den HC Metter-Enz verhindern, dass die Aspergerinnen mit den Bietigheimerinnen noch um den Aufstieg kämpfen. Fünf Punkte Rückstand sind in zwei verbleibenden Spielen nicht mehr aufzuholen, selbst wenn man der SG BBM zum Saisonabschluß in der Rundsporthalle die zweite Saison-Niederlage beibringen sollte. Und auch vom Drittplatzierten Metter-Enz geht bei neun Zählern Vorsprung keine Gefahr mehr aus. Ziel ist nun die Saison mit zwei Siegen erfolgreich zu beenden.

Männer 3 – Kreisliga C

Mit dem Sieg gegen Metter-Enz 3 hat sich die dritte Männermannschaft die beste Ausgangsposition gesichert, um in der kommenden Spielzeit wieder in der Kreisliga B anzutreten. Während Tabellenführer Metter-Enz 3 bereits alle Spiele absolviert hat, hat der TSV noch zwei Spiele vor der Brust. Mit Siegen gegen die beiden fünften Mannschaften aus Bietigheim und Kornwestheim zieht das Team von Louis Maurer und Pascal Tobler nach Punkten mit dem HCME gleich. Der Zwei-Tore-Sieg in Vaihingen lässt den TSV nach der 25:26-Niederlage im Hinspiel den direkten Vergleich gewinnen und damit würde der TSV den Aufstiegsplatz eins einnehmen. Im schlechtesten Fall könnte man noch auf Platz vier abrutschen.