Asperger Männer gewinnen Beach-Turnier in Tamm

Die Tammer Beachdays sind nun bereits seit mehreren Jahren traditioneller Bestandteil im Kalender der Asperger Mannschaften. Auch in diesem Jahr war jeweils ein Männer- und ein Frauenteam beim Beachhandballturnier am Start.

Das Teilnehmerfeld der Männer war dieses Jahr mit drei Mannschaften sehr dünn besetzt. Dennoch versprach der Turnierplan hitzige Spiele, denn der TSV alias „Dynamo Dosenbier“ traf jeweils zweimal auf Tamm 1 und Tamm 2. Das Motto war demnach klar: „Wenn wir uns voll auf die Derbys konzentrieren, gewinnen wir das Ding.“ Dies ging im ersten Spiel direkt schief. Trotz langer Führung zog Tamm 1 in den letzten Sekunden vorbei und gewann mit einem Tor Vorsprung. Von da an steigerten sich die Jungs jedoch von Spiel zu Spiel. Auf ein umkämpftes Unentschieden gegen Tamm 2 folgten zwei knappe Siege. Um dem Teamnamen gerecht zu werden, gab es vor dem Finale noch einmal eine flüssige Stärkung. Dementsprechend traf nicht mehr jeder Wurf das Ziel, sodass das Duell gegen Tamm 2 lange auf des Messers Schneide stand. In der letzten Spielminute lief dann Jan „der Titan“ Binder zu Höchstform auf und drehte das Spiel in den Schlusssekunden durch Wahnsinnsreflexe und starke Tore zugunsten des TSV. Insgesamt ging einschließlich dem Finale kein Duell mit mehr als einem Tor gewonnen oder verloren. Aber wie heißt es so schön: „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.“ Nach dem dritten Platz im letzten Jahr konnten die Asperger Jungs das Turnier im Nachbarort nun also zum zweiten Mal für sich entscheiden. Als Preis für den Turniersieg dürfen die Spieler an einer Führung durch die „Hochdorfer“-Brauerei teilnehmen.

Auch die Asperger Damen feierten mit der Männermannschaft, obwohl ihr Turnier weniger erfolgreich verlief. Durch den letzten Platz ist ihnen aber genau wie vergangenes Jahr die kostenlose Teilnahme im kommenden Sommer bereits sicher.