Asperger Jugendmannschaften in Württemberg- und Verbandsliga

Sowohl auf Verbands- als auch auf Bezirksebene wurden im Jugendbereich die bisherigen Spiele genutzt, um die Einteilung der Spielklassen im Jahr 2022 auszuspielen. Da coronabedingt die übliche Qualifikation im Frühjahr 2021 nicht gespielt werden konnte, wurden alle gemeldeten Mannschaften zur Verbandsklasse zugelassen. Dadurch sind mit der männlichen A- und C-Jugend, sowie der weiblichen C-Jugend seit langer Zeit auch wieder Asperger Jugendmannschaften auf Verbandsebene aktiv. Und das durchaus mit Erfolg.

Nachdem der Verband Anfang Dezember entschieden hat, den Spielbetrieb vorerst einzustellen, wurden die Tabellen der Qualifikations-Runde erneut über die Quotienten-Regel ermittelt. Der Tabellenplatz entschied über die Einteilung in die Spielklassen im neuen Jahr.

Die männliche A-Jugend konnte in ihrer Verbandsklasse-Staffel unter Beweis stellen, dass sie auch auf HVW-Ebene mithalten kann. Lediglich gegen den HSC Schmiden/Oeffingen und den TV Bittenfeld 2 musste sich das Team von Nico Matysik und Tim Reichert geschlagen geben. Dank der vier Erfolge in den restlichen Spielen rangiert der TSV in der Endabrechnung auf Platz 2 und qualifiziert sich damit für die höchste Liga im HVW, die Württembergliga. Dort treffen die Asperger nun in Hin- und Rückspiel auf die HB Ludwigsburg, den TSV Weinsberg und den TSB Schwäbisch Gmünd.
Zwei Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen, so lautet die Bilanz der männlichen C-Jugend in der Verbandsklasse. Nach einer Eingewöhnungsphase mit einem Sieg in den ersten vier Spielen, fand sich die Asperger C-Jugend in der neuen Umgebung „HVW-Ebene“ immer besser zurecht und konnte sich durch die drei Erfolge gegen den TV Neuhausen/Erms und die HB Ludwigsburg am Ende für die Verbandsliga qualifizieren. Nun hat die Mannschaft des Trainerteams Gerlach, Hammerschick, Pechmann im neuen Jahr nochmal einige Kilometer hinter sich zu bringen. Mit der SG Ober-/Unterhausen am Fuße der schwäbischen Alb, JANO Filder 2 und dem TSV Weinsberg kommen Gegner aus drei unterschiedlichen Bezirken auf sie zu.
Ein Sieg gegen die HSG Lauffen-Neipperg genügte der weiblichen C-Jugend, um die Qualifikation für die Verbandsliga zu erreichen. Gegen die anderen drei Gegner in der Verbandsklasse mussten sich die Asperger Mädels zwar teilweise deutlich geschlagen geben, nehmen diese Spiele gegen Gegner aus anderen Bezirken aber als wertvolle Erfahrung mit. In der Verbandsliga lernen die Trainerinnen Larissa Garau und Ina Lauter und ihre Spielerinnen drei weitere neue Gegner kennen. Die Auswärtsfahrt zum TV Plochingen ist dabei die kürzeste Anreise. Daneben muss der TSV gegen den VfL Pfullingen und die SG Ulm & Wiblingen antreten.

Auch bei der männlichen B- und den D-Jugenden auf Bezirksebene wurden – nach der Qualifikationsrunde 2021 - die Ligen neu eingeteilt. Die B-Jugend (SG Asperg-Tamm) spielt in der Bezirksliga gegen den HC Metter-Enz und die HSG Strohgäu in einer 2,5-fachen Runde (drei Spiele gegen jeden Gegner) den Bezirksmeister aus. Für die beiden D-Jugenden geht es in der Bezirksklasse weiter. Die männliche D-Jugend trifft auf die HSG Marbach-Rielingshausen, die HB Ludwigsburg 2 und den HC Oppenweiler/Backnang. Die D-Jugend-Mädels auf die HABO Bottwar JSG 2, den HC Oppenweiler/Backnang und die SG BBM Bietigheim 2.

Allen Jugendmannschaften weiter viel Erfolg in der Saison 2021/2022!