Wer ist eigentlich Hartmut Schmidt-Viereck?

Geboren am 22. Januar 1944 in Güstrow/Mecklenburg. Rechtsanwalt

Mein sportlicher Werdegang:
Ausbildung an der Kinder- und Jugendsportschule in Güstrow/Mecklenburg mit Teilnahmen an DDR-Meisterschaften, Wettkämpfen in Polen und der damaligen UdSSR und in der Tschechoslowakei, Vorturner in verschiedenen Turnvereinen und Universitätssportclubs, Fachoffizier für Sport an einer Bundeswehrschule, Übungsleiter im Kinderturnen seit 1980, Fortbildung zum Übungsleiter im Präventionssport für Kinder und Erwachsene, Übungsleiter im Sport für Ältere und Fachübungsleiter für Rehabilitationssport für Patienten mit Herzkrankheiten, mit Diabetes sowie nach Schlaganfall.

In der Übungsstunde „Fit & gesund für sie und ihn“ freitags von 19.45 bis 22.00 Uhr (Sporthalle am Bürgergarten) in Zusammenarbeit mit Christa Santi wird dem Bedürfnis der Teilnehmer auf funktionelle Gymnastik, auf Rückenschulung und ganzkörperliche Kräftigung, auf Abbau von muskulären Verspannungen sowie auf sportliche Spiele Rechnung getragen.
Fit & gesund für sie und ihn
Sporthalle am Bürgergarten       Christa Santi, Hartmut Schmidt-Viereck
Sportgruppe  Freitag, 19:45-21:45 Uhr

Rehabilitation: Herzsport
Sporthalle am Bürgergarten, Gym-Halle  Hartmut Schmidt-Viereck, Thomas Erichsen
Sport-Therapie für Herz-Patienten  Mittwoch, 18:30-20:00 Uhr
Das Herzsport-Angebot richtet sich an Personen nach Herzinfarkt und Herzoperationen. Unter fachlicher Anleitung und ärztlicher Betreuung werden Herz-/Kreislauf-, Koordinations- und Reaktionsübungen sowie Gymnastik uns Spiele mit dem Ziel der Stabilisatierung des Herz- und Kreislaufsystems zur Verbesserung der Lebensqualität durchgeführt. Herzsport wird ambulant als 3. Phase nach der Individualtherapie an der Reha-Klinik in der Gruppe die sportliche Bewegungstherapie fortgeführt, um Reinfarkte vermeiden zu helfen und um die Patienten wieder zu Selbstvertrauen im Alltag zu führen.

Rehabilitation nach Schlaganfall
Sporthalle am Bürgergarten, Gym-Halle  Hartmut Schmidt-Viereck
Sport-Therapie für Schlaganfall-Patienten  Mittwoch, 17:30-18:30 Uhr
Die Schlaganfallgruppe lädt Personen ein, die einen Schlaganfall erlitten haben. Im Vordergrund der Sporttherapie steht die möglichst umfassende Wiederherstellung der verloren gegangenen Funktonen bzw. deren Erhalt. Unter Leitung des Fachübungsleiters werden Übungen der Gangschulung, Standsicherheit, Merkfähigkeit, Koordinations- und Reaktionsfähigkeit etc. durchgeführt mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensqualität.

Kooperation "Aktive Senioren e.V. und TSV Asperg – Turnen –
Haus der Senioren, Schulstr. 12  Hartmut Schmidt-Viereck
Seht her unser Ziel: "Stets aufrecht und mobil!"  Dienstag, 16:30-17:30 Uhr
Mobil bleiben im Alter! Fitness und Beweglichkeit mit gesundheitsorientierten Übungen erhalten. Herz-/Kreislauf-, Kräftigungsübungen vorallem für den Rücken, aber auch an Nordic Walking ist gedacht.  Infotelefon 07141/664792, Frau Obinger