Erfolgreiche Teilnahme beim bayerischen Landesturnfest 2019 in Schweinfurt

Vom 30. Mai bis 2 Juni nahm eine etwas kleinere Gruppe des Turnvereins beim diesjährigen Landesturnfest im bayerischen Schweinfurt teil und zeigte hervorragende turnerische Leistungen.

Da das baden-württembergische Turnfest erst wieder 2020 in Ludwigsburg stattfindet, entschlossen sich die vier Teilnehmenden des TSV Asperg dieses Jahr für die erste Teilnahme an einem „fremden“ Turnfest und fuhren am Donnerstag früh bereits um 6 Uhr morgens los Richtung Bayern. Verstärkt wurden die Turnenden durch zwei sportliche Mitstreiter vom TV Großsachsenheim, welche ebenfalls bei den Wettkämpfen teilnahmen und mit uns untergebracht waren. Gemeinsam und in Guter Stimmung bezogen wir unser Quartier in der sehr zentral gelegenen Auen Schule, wobei wir uns das Klassenzimmer zum Übernachten mit nochmal 20 Turnerinnen und Turnern teilen mussten. Dies stellte sich jedoch als äußerst unterhaltsam heraus und wir wurden mit herzensguten Zimmernachbarn belohnt.

Bereits am Donnerstag fand bei bestem Wetter der weibliche Wahl-Wettkampf statt und so musste Nadine direkt nach der Ankunft in Schweinfurt ihr Können beim Schwebebalken, Boden, Sprung und anschließend beim Weitsprung beweisen. Danach besuchte die gesamte Gruppe die offizielle Eröffnungsfeier auf dem schön geschmückten Platz vor dem Rathaus in Schweinfurt, wo unter anderem der Bayerische Ministerpräsident Söder alle Turner willkommen hieß. Zum Ausklang des Abends feierten wir gemeinsam noch mit dem großen Publikum auf dem Marktplatz bis in die Nacht.

Am Freitag den 31. Mai durften dann auch die Jungs im klassischen Geräte-Vierkampf zeigen, was sie können. So zeigten Stefan und Marc bei allen vier Geräten Barren, Boden, Sprung und Reck eine solide Leistung und konnten sich mit den Plätzen 12 und 20 sehr zufrieden geben. Daneben überzeugte Daniel bei den 4XF Games, einer Mischung aus Crossfit- und Ausdauerwettkampf, mit seinem Können und konnte sich für das Landesfinale am nächsten Tag qualifizieren. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer fröhlichen Runde durch die Stadt endete dieser anstrengende Tag mit einer Gesangs- und Gitarrenrunde mit unseren Zimmernachbarn.

Am Samstag konnten die meisten Turnerinnen und Turner bereits entspannen, jedoch nicht Daniel, welcher sich für das bayerische Landesfinale der 4XF Games qualifiziert hatte und nun noch einmal all seine Fähigkeiten unter Beweis stellen musste. Am Ende dieser Finalrunde erreichte er den hervorragenden 7. Platz. Anschließend war ein entspannter Nachmittag und Abend für die Teilnehmenden auf dem Programm, denn alle Wettkämpfe waren nun beendet. Neben den sportlichen Wettkämpfen, an denen die Sporttreibenden selbst teilnahmen, wurde beim Turnfest ein buntes Programm an Mitmachaktionen geboten, welche natürlich von der gesamten Gruppe zahlreich wahrgenommen wurde.

Zum Abschluss des Turnfestes in Schweinfurt gab es am Sonntag den traditionellen Festzug der Turnvereine, bei denen über 1000 Teilnehmende mitwirkten und auch der TSV Asperg mit seiner Turnfahne mitlief. Nach dem Umzug zum Rathaus und der Abschlusskundgebung ging die Gruppe dann auch etwas erschöpft und glücklich zurück nach Asperg.

Ein wundervolles und erfolgreiches Turnfest ging zu Ende und wir freuen uns jetzt schon auf das Landesturnfest 2020 in Ludwigsburg.