test news 2

MyTT Ausflug 2016

Amateursport und Geselligkeit gehören seit jeher zusammen - immer schon auch im Asperger TT. Einen besonderen Grad der Geselligkeit boten unsere Ausflüge.

Dieses Jahr haben wir die Heimat unseres David I, das oberfränkische Kulmbach mit Umgebung samt Heimatverein, aufgesucht. Klar, dass die Asperger diesen seinen sportlichen Urgrund kennen lernen und in einem Freundschaftsspiel testen wollten. Unser Testurteil vorab: TT können die schon, aber ihre Würste und das Bier sind darüber hinaus unvergleichlich!!

Weitere Stichworte: Fränkische Gastfreundschaft, super Wetter, schweißtreibender TT- Sport. Heißer Aufstieg zur mächtigen Plassenburg, kühler Einstieg zur bizarren Pottensteiner Teufelshöhle. Alles sehr gelungen.

grün = Asperg                                                                   2.v.re 1. Reihe: David I

Die rustikalen Genüsse aus dem Fränkischen konnte unsere 24-köpfige schwäbische Reisegruppe in vollen Zügen und ohne Einschränkung genießen. Vor 44 Jahren (1972) bei unserem 4-tägigen Hamburg-Helgoland-Ausflug sah das noch ganz anders aus! Ich zitiere (stark verkürzt) aus dem damaligen Reisebericht:

"Frühmorgens (..) Schnellzug (..) Hamburg (..). Abendessen (..) Besenbinderhof. Keine Spätzle. Hamburger Stullen zum Frühstück (..). Stadtrundfahrt, Binnen-

und Außenalster (..). Mittagessen (..). Wieder keine Spätzle. Hafenrundfahrt (..) Herbertstraße (..) Fischessen (..).Dritter Tag Helgoland (..) Schiff wieder keine Spätzle. Sehr ärgerlich (..). Verwegene essen Labskaus (..). Zurück (..) abends (..) Nudeln Spätzleersatz. Besondere Vorkommnisse: Verärgerung über (..) Kartoffel-angebot. Am vierten Tag (..) Tierpark Hagenbeck (..). Resignation beim Mittagessen. Schon wieder Kartoffeln (..).............

Hamburg ade, scheiden tut nicht weh. Zuhause gibt's nämlich wieder Spätzle."

Hauptleidtragende waren ausschließlich Männer, ganz besonders: Richard Pfeil, die Brüder Fritz, Helmut Fink. Trotz der vielen Kartoffeln war der Ausflug (auch für diese Vier) unvergesslich. Lang ist's her.                                                   HM