Wichtiger Sieg gegen Oppenweiler/Backnang

Die erste Männermannschaft mausert sich zum Favoritenschreck der Bezirksliga. Nach dem Unentschieden vor zwei Wochen gegen den Tabellenzweiten Sulzbach-Murrhardt, konnte die Ihlefeldt-Truppe am vergangenen Samstag den Dritten HC Oppenweiler/Backnang II mit 24:19 besiegen.

Zu Beginn sah es nicht unbedingt nach einem Überraschungssieg aus. Jens Spangenberger und Tim Reichert brachten die Asperger zwar mit 2:0 in Führung. Diese war aber nach vier Minuten wieder ausgeglichen und weitere zweieinhalb Minuten später war der HCOB mit 4:2 in Front. Doch wer dachte, dass die Partie jetzt ihren erwarteten Verlauf nimmt, sah sich getäuscht. Asperg fand nun in der Abwehr immer besser ins Spiel und konnte das Spiel bis zur 12. Minute wieder ausgleichen. Aber da auch Asperger Angriffe immer wieder an der HCOB-Abwehr verpufften, stand nach zwanzig Minuten gerade einmal ein 6:6 auf der Anzeigetafel. Das Spiel blieb bis zur Halbzeitsirene von Kampf geprägte und ausgeglichen. Asperg ging zwar stets in Führung zum Seitenwechsel stand es aber 10:10. Auch im zweiten Durchgang blieb es ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe. Mit fünf Toren waren Maximilian Bayer und Erik Biedermann die Toptorschützen einer ausgeglichenen Asperger Mannschaft, die es weiterhin schaffte, nicht in Rückstand zu geraten. Bis zur 50. Minute konnten sich die Spieler von Trainer Marc Ihlefeldt allerdings auch nicht weiter als zwei Tore absetzen und so ging es mit 18:16 in die letzten zehn Minuten. Das große Plus der Asperger an diesem Abend war der Siegeswillen und die mannschaftliche Geschlossenheit. Die Asperger ließen in der Schlußphase in der Abwehr kaum mehr etwas zu und setzten sich Tor um Tor ab. Am Ende gewann der TSV verdient mit 24:19 gegen den Tabellenzweiten. Da die direkten Konkurrenten Oberstenfeld II und Weissach gegeneinander spielten, verschaffte sich der TSV mit diesem doppelten Punktgewinn ein kleines Polster auf die Abstiegszone. Aktuell rangiert Asperg mit 11:17 Punkten auf dem achten Platz.

In der kommenden Woche hat das Team die Chance dieses Polster weiter auszubauen. Am Samstag ist Asperg um 20 Uhr zu Gast beim Tabellensiebten HG Steinheim/Kleinbottwar.

Asperg gewann mit: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (5), Daniel Burkhardt, Martin Krist, Jens Spangenberger (1), Jan Binder, Michael Ruder (4/2), Nico Matysik (2), Tim Reichert (4), Jonas Müller, Alexander Nicolai (3), Erik Biedermann (5)

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!