Versöhnlicher Saisonabschluß – 30:26-Sieg bei der HSG Neckar FBH

Für die erste Männermannschaft ist am vergangenen Samstag eine Saison zu Ende gegangen, die geprägt war von einem stetigen Auf und Ab. Beendet hat sie die Truppe von Clemens Streich mit einem Erfolgserlebnis. Bei der HSG Neckar FBH gewann der TSV mit 30:26.

Das letzte Saisonspiel war auch das letzte Spiel von Clemens Streich als Trainer. Er hatte im Oktober das Amt bis zum Saisonende übernommen und wird in der kommenden Saison von Jens Kruschhausen abgelöst. Grund genug also für die Spieler nicht nur für sich einen erfolgreichen Abschluß der Saison zu erreichen. Gegen den Tabellenzehnten stellte sich dieses Vorhaben allerdings alles andere als einfach heraus. Beide Mannschaften begannen hochmotiviert und mit Tempo im Angriffsspiel. So stand in der siebten Minute ein 4:4 auf der Anzeigetafel. Doch diese schnelle Spielanlage ist auch sehr anfällig für Fehler, die sich im weiteren Verlauf mit einschlichen. Das Resultat: nach 12 Minuten waren gerade einmal zwei weitere Tore gefallen – 5:5. Zudem konnten sich die beiden Torhüter mit jeweils einem parierten Siebenmeter auszeichnen. Bis in die Schlußphase der ersten Halbzeit wechselte die Führung hin und her. Fünf Minuten vor dem Pausentee konnte sich der TSV erstmals ein wenig absetzen. Noah Mihatsch, Michael Ruder, Joshija Kelzenberg und erneut Noah Mihatsch machten aus einem 8:9-Rückstand eine 12:9-Führung. In die Kabine ging es beim Stand von 10:14.
Tim Reichert erhöhte direkt nach Wiederanpfiff auf 10:15. Eine vermeintlich beruhigende Führung. Allerdings brachte die Streich-Truppe weiterhin viele Bälle nicht im gegnerischen Tor unter und ermöglichte der HSG damit immer wieder Möglichkeiten zu verkürzen. Langsam aber stetig schmolz der Vorsprung im zweiten Durchgang dahin. Über 17:20 und 19:21 kamen die Gastgeber zehn Minuten vor dem Ende wieder zum Ausgleich – 22:22. Aber die Asperger zeigten Moral. Die drei erfolgreichsten Asperger Torschützen Tim Reichert, Nico Matysik und Noah Mihatsch stellten die Weichen wieder auf Auswärtssieg. Bis zur 53. Minute brachten sie den TSV wieder mit drei Treffern in Front – 23:26. Diese Führung konnten die Asperger nun auch verteidigen. Am Ende konnte sich auch der scheidende Trainer noch in die Torschützenliste eintragen. Clemens Streich verwandelte den letzten Strafwurf zum 30:26-Endstand. Mit diesem Sieg beendet die erste Männermannschaft die Saison 2018/2019 mit 21:23 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.

Es spielten: Stefan Scheffel, Tim Hammerschick, Sven Eyrich (im Tor); Maximilian Bayer (2), Daniel Burkhardt (2), Noah Mihatsch (5), Jens Spangenberger (2), Tim Reichert (4), Jan Hammerschick, Michael Ruder (2), Nico Matysik (8/4), Tim Matzka (1), Joshija Kelzenberg (3), Clemens Streich (1/1)