Unglückliche Niederlage gegen Tabellennachbarn

Das Glück ist derzeit nicht auf der Seite der Asperger ersten Männermannschaft. Zum zweiten Mal in Folge musste sie sich nach einem umkämpften Spiel mit einem Tor geschlagen geben. Im letzten Spiel des Jahres unterlag Asperg der HSG Marbach-Rielingshausen mit 28:29.

Für den letzten Auftritt 2015 hatte sich die Mannschaft von Marc Ihlefeldt viel vorgenommen. Mit einem guten Auftreten und dem dritten Heimsieg wollten sich die Asperger Männer in die fünfwöchige Winterpause verabschieden. Leider ist am Ende nur daas gute Auftreten gelungen. Von der ersten Minute an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel zwischen dem Tabellenachten und dem Fünften. Allerdings mussten die Asperger sofort einem Rückstand hinterher rennen. Ein großer Faktor stellten an diesem Abend die Torhüter dar. In den ersten zwanzig Minuten konnte sich Clemens Streich nicht nur aus dem Spiel heraus auszeichnen. Auch beide Strafwürfe der Marbacher wurden von ihm pariert, wodurch sein Team den Anschluß nicht verlor. Doch auch sein Kollege auf Marbacher Seite drückte dem Spiel seinen Stempel auf. So konnte sich keine Mannschaft vorentscheidend absetzen und es wurde beim Stand von 10:10 die Seiten gewechelt. Die zweite Halbzeit glich einer Achterbahnfahrt. Zunächst brachten Maximilian Bayer, Alexander Nicolai und Martin Krist den TSV zum zweiten Mal in Führung (13:12), ehe die Marbacher mit vier Toren in Folge zurückschlugen. Der jungen Asperger Mannschaft unterliefen immer wieder einfache Fehler, die die Gäste postwendend nutzen konnten. Auch freie Wurfmöglichkeiten ließen die Hausherren viel zu oft aus. Beim 15:18 nahm Marc Ihlefeldt seine zweite Auszeit und verordnete dem bis dahin fünffachen HSG-Torschützen Yannick Hüther eine Manndeckung. Diese Maßnahme zeigte Wirkung. Die Marbacher taten sich zunehmend schwerer und der TSV verkürzte bis zur 43. Minute wieder auf 19:20. Doch auch in der Folgezeit gelang es den Hausherren nicht auszugleichen. Wieder wurden Bälle viel zu einfach abgegeben, was dem Tabellenfünften zu einer erneuten Vier-Tore-Führung verhalf. Aber an Aufgabe dachte auf Asperger Seite niemand, was sich auch auszahlte. Die letzten zehn Minuten waren von Spannung geprägt. Angestachelt durch die fantastischen Fans auf der vollen Tribüne und angeführt vom starken Jens Spangenberger kämpften sich die Hausherren wieder heran. Alexander Nicolai gelang in der 58. Minute der viel umjubelte 27:27-Ausgleichstreffer. Nach der erneuten Gäste-Führung hatte der TSV eine gute Minute, um in Unterzahl erneut auszugleichen. Mit seinem sechsten Treffer glich Alexander Nicolai - hinter Jens Spangenberger bester Asperger Torschütze - erneut aus. Am Ende wäre eine Punkteteilung verdient gewesen, doch die HSG Marbach-Rielingshausen hatte etwas dagegen und erzielte 20 Sekunden vor Schluß den Treffer zum 28:29, den Asperg nicht mehr kontern konnte. Durch den Oberstenfelder Sieg am Sonntag rutschte die Ihlefeldt-Truppe mit jetzt 6:12 Punkten auf den neunten Platz der Bezirksliga ab.

Die Mannschaft bedankt sich bei ihren Fans für die tolle Unterstützung im Jahr 2015! Nach der Winterpause geht es am 09.01.2016 mit dem Auswärtsspiel bei der HB Ludwigsburg II weiter.

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (5), Tobias Gabriel, Martin Krist (2), Jens Spangenberger (7), Jan Binder, Thorsten Tauer, Robin Dußling, Nico Matysik (4), Tim Reichert (3), Jonas Müller (1), Alexander Nicolai (6), Erik Biedermann

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!