Unentschieden erkämpft; 27:27 in Bietigheim

Die erste Männermannschaft hat – nach drei Niederlagen in Serie – nur langsam wieder in die Spur gefunden. Bei der SG BBM Bietigheim 3 sah es lange nach einer Niederlage aus. Doch mit zwei Treffern in der letzten halben Minute sicherte sich die Ihlefeldt-Truppe das 27:27-Unentschieden.

Die Topspiel-Wochen sind überstanden. Nach drei Pleiten haben sich die Asperger aus dem Kampf um die Aufstiegsplätze verabschiedet und konnten ganz locker in den Rest der Saison gehen. Doch diese Ausgangslage war scheinbar nicht so gut für die Asperger. Beim Tabellenzehnten SG BBM Bietigheim 3 kamen die Gäste sehr schleppend ins Spiel. Bietigheim legte eine 3:0-Führung vor, ehe Alexander Nicolai und Nico Matysik auf 3:2 verkürzen konnten. Im weiteren Verlauf entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem erneut Nico Matysik in der 14. Minute zum 6:6 traf. Doch es folgte eine weitere Phase, in der nur die Hausherren Tore erzielen konnten. Schnell war die SG wieder auf 9:6 enteilt und die Asperger mussten sich erneut herankämpfen. Und diesmal gelang dem TSV der 3:0-Lauf. Alexander Nicolai, Felix Streich und Noah Mihatsch glichen bis zur 28. Minute wieder aus – 12:12. Doch auch diesmal tat es dem Asperger Spiel nicht gut. So stand zur Halbzeit ein 14:12 auf der Anzeigetafel.
Auch in Durchgang zwei fanden die Asperger keine richtigen Mittel, um die Bietigheimer ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So musste der TSV dem Rückstand, der stets zwischen zwei und vier Tore pendelte, hinterherlaufen. Nico Matysik, mit fünf Treffern hinter dem siebenfachen Torschützen Felix Streich der zweiterfolgreichste Asperger, brachte die Truppe von Marc Ihlefeldt zehn Minuten vor dem Ende wieder auf ein Tor heran und es begann eine spannende Schlußphase. Zunächst gingen die Gastgeber wieder mit drei Treffern in Front, doch Felix Streich und Noah Mihatsch schafften wieder den Anschluß – 24:23. In den folgenden Minuten konnte die SG stets eine 2-Tore-Führung vorlegen. So ging es beim Stand von 27:25 in die letzten 30 Sekunden. Als Alexander Nicolai den Treffer zum 27:26 erzielte waren noch 25 Sekunden auf der Uhr und die Asperger erkämpften sich nochmal den Ballbesitz. In den Schlußsekunden entschieden die Schiedsrichter dann auf Strafwurf für Asperg. Gabriel Zeller nutzte diese Chance und verwandelte den Siebenmeter zum 27:27-Endstand.

Für Asperg spielten: Clemens Streich, Björn Sieb (im Tor); Maximilian Bayer (2), Daniel Burkhardt (1), Noah Mihatsch (4), Martin Krist, Jens Spangenberger (2/1), Jan Binder, Jan Hammerschick (1), Jan Dammrath, Nico Matysik (5), Gabriel Zeller (1/1), Felix Streich (7), Alexander Nicolai (4)

Am kommenden Samstag ist wieder Derby in der Rundsporthalle. Um 20 Uhr empfangen die Asperger den TV Tamm.