Trotz Niederlage weiter Erster – Asperg verliert gegen die HSG Neckar FBH

Im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel von Werner Schüler zu Clemens Streich mussten die Asperger Bezirksliga-Männer eine Niederlage hinnehmen. Gegen die HSG Neckar FBH unterlag der TSV mit 26:29, bleibt aber dennoch an der Tabellenspitze.

Nach dem Sieg beim CVJM Möglingen haben Trainer Werner Schüler und die erste Männermannschaft einvernehmlich ihre Zusammenarbeit beendet. Den Trainerposten übernahm Clemens Streich, der als erste Aufgabe das Heimspiel gegen die HSG Neckar FBH vor sich hatte. Der neue Coach sah zu Beginn ein nervöses Spiel, das geprägt war von Fehlern und Fehlwürfen. So waren nach fünf Minuten gerade einmal vier Tore gefallen – zwei auf jeder Seite. Auch in den folgenden Minuten änderte sich dahingehend nichts. Es blieb ein torarmes Spiel, in dem die Asperger bis zur 14. Minute die Führung inne hatten – 5:4. Die Hausherren schafften es an diesem Abend zu selten mit druckvollem Angriffsspiel die gegnerische Abwehr auseinander zu spielen. Auch in der Defensive offenbarten sie zu oft Lücken. So konnten sich die Gäste bis zum Ende des ersten Durchgangs einen 2-Tore-Vorsprung erspielen. Mit 12:14 wurden die Seiten gewechselt.
Der wieder einmal beste Asperger Torschütze Tim Reichert und Martin Krist glichen in den ersten beiden Minuten nach Wiederanpfiff zum 14:14 aus. Doch Sicherheit brachte es nicht ins Asperger Spiel. Zu oft blieben die Angreifer in der gegnerischen Abwehr hängen oder sie scheiterten am guten HSG-Torwart. Dadurch konnte sich die HSG wieder auf zwei Treffer absetzen. Aber Nico Matysik und Daniel Burkhardt (2) konterten mit drei Toren in Serie und brachten den TSV erstmals seit dem 5:4 in der 13. Minute wieder in Front. Es blieb aber ein von Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten geprägtes Spiel. Asperg schaffte es nicht Kapital aus der Führung zu schlagen und gab diese postwendend wieder ab. Die Hausherren ließen die Durchschlagskraft im Rückraum vermissen und auch über die Außen lief in diesem Spiel nicht viel. Dennoch blieb es weiter spannend. Beim 24:25 von Joshija Kelzenberg fünf Minuten vor dem Ende war noch alles offen. Erst als den Gästen das 25:28 gelang, war das Spiel zugunsten der HSG gelaufen. Am Ende stand für den TSV Asperg mit 26:29 die zweite Niederlage dieser Saison zu Buche. Dennoch behaupteten die Schützlinge von Clemens Streich die Tabellenführung, da zeitgleich auch die HSG Marbach-Rielingshausen gegen den CVJM Möglingen verlor.

Asperg spielte mit: Stefan Scheffel, Tim Hammerschick (im Tor); Daniel Burkhardt (6), Noah Mihatsch (4), Martin Krist (1), Jens Spangenberger (1), Tim Reichert (7/7), Jan Hammerschick, Michael Ruder (1), Nico Matysik (2), Gabriel Zeller, Tim Matzka (1), Joshija Kelzenberg (2), Maximilian Bayer (1)

In der kommenden Woche geht es für den TSV Asperg beim direkten Konkurrenten SV Kornwestheim 2 weiter. Am Samstag um 17:15 Uhr in der Sporthalle Ost.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!