„Tournament of Heroes“

Unter diesem Motto startete an Karfreitag der traditionelle Prager Handball-Cup, der von vielen Mannschaften aus der ganzen Welt jedes Jahr besucht wird. Bereits am Gründonnerstag fuhren auch die Asperger Handballer in Richtung der tschechischen Hauptstadt, um sich erneut mit den größten Mannschaften der ganzen Welt zu messen und von ihnen zu lernen.

Für unsere männliche B-Jugend startete das Turnier gut. Nach einem Sieg gegen die HSG Eckbachtal 2 verkaufte man sich auch gegen das tschechische Team HC Zlin gut. Gegen die beiden dänischen Vertreter aus Esbjerg und HIK 1 sowie dem litauischen R.S. Sport Gymnasium musste man deutlich den Kürzeren ziehen. HIK konnte am Ende sogar das Turnier gewinnen. In der Trostrunde am Sonntag konnte das Team nochmals einen drauflegen und sich gegen VSD Dunakeszi und TJ Kokomotiva Vrsovice bis ins Achtelfinale der Trostrunde spielen. Dort mussten sich die Jungs gegen ASA Tel Aviv dann doch geschlagen geben. Erwähnenswert ist, dass sich am Ende Maxi Häberle mit 41 Toren und Loris Gerlach mit 40 Toren auf den Plätzen 11 und 15 der Torschützenliste wiederfanden.
Deutlich schwerer war es für unsere weibliche B-Jugend. Mit der französischen Mannschaft aus Hilsenheim und den Däninnen von Esbjerg 2 konnte man zwar einigermaßen mithalten, trotzdem musste sich der TSV am Ende mit 7 bzw. 6 Toren geschlagen geben. Gegen die restlichen Teams der Gruppe konnte man dagegen nur phasenweise mithalten. In der Trostrunde folgte dann das Aus gegen Vranov mit 12:19. Beste Werferin der Aspergerinnen war Friederike Maschke mit 23 Toren. Sie handelt sich auch die neunt meisten Zeitstrafen aller Spielerinnen ein.
Für unsere personell geschwächte männliche C-Jugend gab es zum Auftakt dagegen einen ordentlichen Dämpfer. Gegen den späteren Finalisten Horning Handbold setzte es eine 5:30-Klatsche. Danach konnte sich das Team steigern. Gegen Koper und den SC Magdeburg 2 , sowie am Samstag gegen den Gruppenzweiten aus Bratislava und die Mannschaft aus Hana musste sich Asperg nur knapp geschlagen geben. In der Trostrunde konnte das Team jedoch nichts mehr aus sich herausholen und musste sich der Altbayrischen Bezirksauswahl deutlich geschlagen geben. Lediglich die mitgereisten Spieler aus der D-Jugend konnten zum Schluss eine starke Leistung abrufen.

Insgesamt war das Turnier wieder einmal eine tolle Erfahrung und hat den Spielerinnen und Spielern sehr viel Spaß gemacht. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei der Unterstützung des Fördervereins Handball Asperg e.V. bedanken, ohne den solche Ausflüge nicht möglich wären.