Starke Defensive sichert zweiten Saisonsieg

Dank einer deutlich verbesserten Abwehrleistung hat die erste Frauenmannschaft am vergangenen Sonntag ihr Punktekonto wieder ausgeglichen. Nach 37 Gegentoren am letzten Spieltag in Kornwestheim ließen die Aspergerinnen gegen den TV Großsachsenheim nicht einmal die Hälfte davon zu und gewannen mit 21:15.

Die Anfangsphase verlief noch sehr ausgeglichen. Nach den ersten Führungen zum 1:0 durch Sandra Suchanek und zum 2:1 durch Meriam Causev wurde die Führung zunächst an die Großsachsenheimerinnen abgegeben. Aber mit mehr als zwei Toren konnten sich die Gäste nicht absetzen. Was auch an der von Beginn an guten Abwehr der Gastgeberinnen lag, die im Zusammenspiel mit der gut aufgelegten Tina Leyh im Tor die Angriffsbemühungen immer wieder zunichte machte. Auch der verletzungsbedingte Ausfall der Toptorschützin Meriam Causev brachte keinen Bruch ins Asperger Spiel. Mit großem Kampfgeist machten die Aspergerinnen den Verlust wett und so war das Spiel beim 6:6 nach gut 20 Minuten zum letzten Mal ausgeglichen. Insgesamt gelangen dem Team von Sandra Suchanek in dieser Phase acht Treffer in Folge zum Zwischenstand von 11:6. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang es den Gästen nach rund 15 Minuten wieder Tina Leyh zum Halbzeitstand von 11:7 zu überwinden. Nach Wiederanpfiff versuchte es Gästetrainer Korbinian Keul mit einer Systemumstellung in der Abwehr. Die offensive Ausrichtung zeigte zunächst Wirkung und nahm den Asperger Angriffen den Wind aus den Segeln. Der TVG konnte mit schnellen Ballgewinnen auf zwei Tore verkürzen. Aber Asperg stellte sich rasch auf die neue Abwehrformation ein und nahm seinerseits das Spiel wieder in die Hand. Die weiterhin dicht stehende Defensive und hohe Konzentration im Angriff ließen den Vorsprung wieder deutlich ansteigen. Über 15:12 und 18:14 kamen die Aspergerinnen am Ende zu einem ungefährdeten und verdienten 21:15-Erfolg. Durch den Sieg klettert der TSV in der Tabelle auf Platz acht und hält den Anschluß ans Tabellenmittelfeld.

Ein weiterer Schritt nach oben ist am kommenden Wochenende möglich. Am Samstag treten die Frauen I um 18:45 Uhr beim TV Vaihingen/Enz an. Mit einem weiteren Sieg kann Asperg mit den Vaihingerinnen nach Pluspunkten gleich ziehen.

Gegen Großsachsenheim spielten: Tina Leyh, Dijana Dobes (1), Simone Blanz, Durdica Cavrlj, Daniela Binz (3), Rebecca Strandhagen (4/2), Sandra Suchanek (3), Meriam Causev (3), Nadine Eyrich (2), Kerstin Bauer (1), Martina Nocon (2), Julia Finkbeiner (2)