Srdjan Ristivojevic und Loris Gerlach setzen sich mit den Karten durch

Karten statt Handball, hieß es am vergangenen Freitag, dem 23.02.2017 wieder für zahlreiche Handballer. Im Asperger Sängerheim trafen sich 14 Skatspieler und 21 UNO-Freunde zum gemütlichen Beisammensein. Durchgesetzt haben sich am Ende Srdjan Ristivojevic im Skat und Loris Gerlach im UNO.

15 Männer und mit Andrea Rohatsch wieder eine Frau hatten sich in diesem Jahr für das Skatturnier der Handballabteilung angemeldet. Leider mussten zwei Teilnehmer krankheitsbedingt kurzfristig absagen, weshalb die verbleibenden 14 Teilnehmer auf zwei Dreier- und zwei Vierertische aufgeteilt waren. Gespielt wurde wieder über drei Serien. Gesucht wurde der Nachfolger von Markus Bäuchle, der in diesem Jahr nicht antreten konnte. Dabei entwickelte sich ein spannendes Turnier. Mehrere Spieler hatten vor der Schlußserie noch die Möglichkeit auf den Gesamtsieg. Mit insgesamt 2348 Punkten sicherte sich kurz nach Mitternacht Srdjan Ristivojevic den Titel „Handball-Skatturniersieger 2018“ und nahm den Wanderpokal mit nach Hause. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Wolfgang Rohden und Werner Gruber. Sie durften sich ebenfalls über einen Sachpreis freuen, wie die Viert- und Fünftplatzierten Gerhard Knittig und Alexander Stein.
Für die Bereitstellung der Preise geht ein herzliches Dankeschön an die Firmen Getränke Müller und vico’s Hotel & Restaurant in Asperg, sowie Metzgerei Motz in Möglingen.

Mit 21 Spielerinnen und Spielern war in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl beim UNO-Turnier anwesend. Insgesamt wurden 35 Runden gespielt, die in drei Serien aufgeteilt waren. Bereits nach der ersten Serie mit 20 Runden kristallisierte sich in Loris Gerlach ein Favorit auf den Titel heraus. Rund 100 Punkte hatte er weniger als seine Verfolger. In den nächsten zehn Runden konnte sich dann Jan Binder durchsetzen. Doch mit 34 Zählern in der letzten Serie ging der Siegerpokal dann doch an Loris Gerlach, der am Ende im Durchschnitt aller 35 Runde die weinigsten Punkte auf seinem Konto hatte. Auf Platz zwei landete Jan Binder und Dritter wurde Matthias Marquart.

Mit der Siegerehrung endete der offizielle Teil und die Teilnehmer ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen. Ein Dank geht an die Organisatoren Michael Noller und Srdjan Ristivojevic (Skat), sowie Robin Dussling und Sarah Heinemann (UNO), die auch schon den Termin für das nächste Skat- und UNO-Turnier gefunden haben. Im kommenden Jahr treffen sich die Kartenspielbegeisterten am 15.02.2019 um 18 Uhr im Sängerheim.