Sprung auf Platz vier

Einen weiteren Schritt Richtung Tabellenplatz drei hat die erste Frauenmannschaft am vergangenen Sonntag beim TV Großsachsenheim gemacht. Durch den 26:18-Erfolg verbesserte sich das Team von Marco Purmann auf Rang vier.

Die Plätze eins und zwei scheinen in der Frauen-Bezirksliga an Kornwestheim und Ludwigsburg II vergeben zu sein. Dahinter ist es aber richtig eng im Kampf um Platz drei, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigen könnte. Wenn die erste Mannschaft der HB Ludwigsburg in der Landesliga verbleibt, ist der Aufstieg für deren zweite Mannschaft nicht möglich und der Tabellendritte nimmt den Platz in der Relegation ein. Unter diesen Voraussetzungen war das Spiel beim direkten Konkurrenten TV Großsachsenheim eine wichtige Standortbestimmung. Mit dem Schwung von nur einer Niederlage in den letzten neun Spielen gingen die Aspergerinnen die Partie sehr selbstbewusst an. Mit guten Kombinationen im Angriff kamen die Gäste immer wieder durch die gegnerische Abwehr. Dennoch konnten die Großsachsenheimerinnen das Spiel bis zum 4:5 in der zwölften Minute offen gestalten. Dies sollte aber der knappste Spielstand der restlichen Partie sein. Die Truppe von Marco Purmann hatte das Geschehen auf dem Feld von da an deutlich im Griff. Auch in der Defensive stand der TSV nun sicher und ließ so neun Minuten kein Gegentor zu. Mit einem 8:5-Vorsprung ging es in die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit. Weitere neun Minuten ohne Gegentor sorgten dann für eine beruhigende 12:7-Halbzeitführung. Die ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs nutzten vor allem Larissa Glowka und Meriam Causev, um ihr Torekonto an diesem Nachmittag und die Führung in die Höhe zu schrauben. Sie ragten am Ende mit sechs bzw. sieben Treffern aus einer erneut sehr guten Mannschaftsleistung heraus. Zu verdanken war dies weiterhin einem sehr guten Zusammenspiel von Abwehr und Torhüterin. Erst in der 42. Minute kamen die Gastgeberinnen zum ersten Torerfolg in Halbzeit zwei, was die Aspergerinnen aber nicht aufhalten konnte. Kontinuierlich schraubten sie ihre Führung nach oben. In der 47. Minute war beim 9:21 der größte Vorsprung erreicht und das Spiel entschieden. Asperg ließ es in den restlichen Minuten etwas ruhiger angehen, gefährdet war der Sieg aber zu keinem Zeitpunkt. Über 14:24 kamen die TSVlerinnen am Ende zu einem verdienten 26:18-Erfolg. Durch die Niederlage des TV Großbottwar II eroberten die Frauen I durch diesen doppelten Punktgewinn den vierten Tabellenplatz.

Ein sehr wichtiges Spiel im Kampf um den dritten Platz steht den Asperger Frauen am kommenden Samstag bevor. Dann haben sie um 18 Uhr den TV Vaihingen/Enz zu Gast, der momentan mit einem Punkt Vorsprung auf den TSV diesen Platz belegt.

Für Asperg spielten: Tina Leyh, Katrin Enderle; Larissa Glowka (6/2), Durdica Cavrlj (2), Simone Bernat (1), Daniela Binz (1), Larissa Garau (1), Sandra Suchanek (3), Meriam Causev (7), Simone Kühn, Nadine Eyrich (2), Dijana Dobes (2), Anny Barzick (1)