Souveräner Erfolg gegen Tabellenführer

Mit einem klaren 23:17-Heimerfolg gegen Spitzenreiter SV Kornwestheim hat sich die erste Frauenmannschaft endgültig in der oberen Tabellenhälfte der Bezirksliga festgesetzt und kann den Blick noch weiter nach oben richten.

Das Ziel der Mannschaft von Marco Purmann für das Aufeinandertreffen mit den Kornwestheimerinnen war klar. Man wollte dem Favoriten so lange wie möglich Paroli bieten. Doch gleich in den ersten Minuten wurde klar, dass die Aspergerinnen einen sehr guten Abend erwischten und es den Kornwestheimerinnen sehr schwer machten. Larissa Glowka, Durdica Cavrlj und Simone Bernat brachten Asperg schnell mit 3:0 in Führung. Erst nach rund viereinhalb Minuten ließen die Gastgeberinnen das erste Gegentor zu. Auch Larissa Garau und Daniela Binz trugen sich in den ersten zehn Minuten in die Torschützenliste ein: 5:1. Doch ein Bruch im Asperger Angriff brachte den Spitzenreiter wieder heran. Bis zur 18. Minute gelang dem TSV gerade einmal ein Tor, was die Gäste nutzten, um zum 6:6 auszugleichen und sogar mit 7:6 in Führung zu gehen. Asperg gelang zwar der direkte Ausgleich, dennoch sah sich Trainer Purmann genötigt mit einer Auszeit seine Schützlinge wieder richtig einzustellen. Und dies gelang auch. Asperg zeigte sich bis zur Halbzeitpause wieder hochkonzentriert und konnte sich auf eine gut aufgelegte Katrin Enderle im Tor verlassen. Insbesondere Larissa Glowka, die am Ende sechs Treffer auf ihrem Konto hatte, übernahm jetzt die Verantwortung und führte die Aspergerinnen zur 13:9-Pausenführung. Der TSV ließ auch in Halbzeit zwei nicht nach und war an diesem Abend die klar tonangebende Mannschaft. Aus einer sicheren Abwehr heraus, schafften es die Gastgeberinnen ihre Führung weiter auszubauen. Spätestens als Simone Bernat den Ball zum 20:12 im Kornwestheimer Tor versenkte, war das Spiel entschieden. Asperg hatte keine Mühe mehr den sechsten Heimsieg dieser Saison einzufahren, der am Ende mit 23:17 unerwartet deutlich ausfiel. Mit 17:13 Punkten festigt Asperg den fünften Platz und hat Rang drei fest im Blick.

Am kommenden Sonntag geht es für die Asperger Frauen I bei einem Tabellennachbarn weiter. Um 16:30 Uhr ist das Team beim Sechsten TV Großsachsenheim zu Gast.

Asperg spielte mit: Katrin Enderle; Larissa Glowka (6/2), Durdica Cavrlj (1), Simone Bernat (4), Daniela Binz (1), Larissa Garau (1), Sandra Suchanek (2), Meriam Causev (3), Nadine Eyrich (5), Anny Barzick