Souverän Platz drei gesichert

Der ersten Frauenmannschaft ist Platz drei in der Bezirksliga nicht mehr zu nehmen. Am drittletzten Spieltag entschied die Truppe von Marco Purmann ihr Heimspiel gegen den TSV Korntal deutlich mit 23:11 für sich und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf den Viertplatzierten. Damit ist Platz drei und die Aufstiegsrelegation sicher.

Eine deutliche Leistungssteigerung gegnüber dem Spiel vor einer Woche in Marbach war nötig, um auch gegen das Tabellenschlußlicht aus Korntal zu bestehen. Das war allen im Kreise der ersten Frauenmannschaft vor dem Spiel klar. Und die Spielerinnen waren gewillt, dieses Vorhaben von der ersten Minute an umzusetzen. Auch wenn es zunächst mit dem Toreschießen noch etwas haperte, konnten sich die Gastgeberinnen in den ersten zehn Minuten auf 4:1 davonziehen. Basierend auf eine gute Defensivarbeit bauten die Aspergerinnen ihren Vorsprung weiter kontinuierlich aus. Insbesondere Außenspielerin Simone Bernat konnte immer wieder gut in Szene gesetzt werden. Mit sechs Treffern war sie am Ende die Asperger Toptorschützin und war nach 22 Minuten auch für den ersten 5-Tore-Vorsprung verantwortlich: 8:3. Diese Differenz hatte auch zur Halbzeit Bestand. Mit 11:6 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang sorgten die Spielerinnen von Trainer Marco Purmann dann schnell für ganz klare Verhältnisse. Als die fünffache Torschützin Meriam Causev in der 45. Minute einen 6:0-Lauf abschloß und das 18:8 erzielte, war das Spiel endgültig entschieden. Doch auch in der Schlußphase ließen die Aspergerinnen nicht nach und die Führung wuchs weiter an. So stand am Ende mit 23:11 der zwölfte und höchste Saisonsieg zu Buche. Die Wiedergutmachung für die Leistung in Marbach war gelungen und Grund zur Freude gab es nach Abpfiff auch noch. Durch die zeitgleiche Niederlage des Tabellenvierten TV Vaihingen/Enz gegen die HB Ludwigsburg II hat Asperg nun fünf Punkte Vorsprung auf die Vaihingerinnen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist diese Differenz nicht mehr einzuholen. Damit hat der TSV den dritten Platz in der Bezirksliga sicher und wird an der Aufstiegsrelegation zur Landesliga teilnehmen.
Da die erste Mannschaft der HB Ludwigsburg den direkten Sprung aus der Landes- in die Württembergliga nicht schaffen wird, kann deren zweite Mannschaft als Zweitplatzierte der Bezirksliga diesen Relegationsplatz nicht einnehmen. In der ersten Relegationsrunde trifft das Asperger Team auf den Vertreter des Bezirks Neckar-Zollern. Aktuell wäre das die HSG Hossingen-Meßstetten. Das Spiel in Asperg findet am Donnerstag, dem 05. Mai statt. Zum Rückspiel müssen die Aspergerinnen dann am Wochenende 07./08. Mai in den Bezirk Neckar-Zollern reisen. Die genauen Spieltermine stehen noch nicht fest. Der Sieger trifft dann auf den Gewinner des Duells der Mannschaften aus den Bezirken Achalm-Nagold und Rems-Stuttgart.
Der Mannschaft und Trainer Marco Purmann herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des dritten Platzes!

Zwei Spiele sind in der regulären Runde noch zu spielen. Am kommenden Samstag steht für die Frauen I das Auswärtsspiel beim Tabellenelften TV Mundelsheim auf dem Spielplan. Anpfiff in der Käsberghalle ist um 16 Uhr.

Asperg spielte mit: Tina Leyh, Katrin Enderle; Larissa Glowka, Durdica Cavrlj, Simone Bernat (6/1), Daniela Binz (1), Larissa Garau (1), Sandra Suchanek (3/2), Meriam Causev (5/2), Nadine Eyrich (4), Dijana Dobes (2), Julia Finkbeiner (1)