Souverän in die zweite Runde eingezogen

Mit einem Tor Rückstand sind die Frauen I des TSV Asperg in das Rückspiel der ersten Relegationsrunde gegen die TSG Reutlingen gegangen. Mit insgesamt acht Toren Vorsprung haben sich die Schützlinge von Ralph König dann souverän für die zweite Runde qualifiziert. Das Rückspiel in der gut gefüllten Rundsporthalle endete 28:19.

Ein Tor Rückstand. Die Hypothek aus dem Hinspiel war für die erste Frauenmannschaft nicht allzu groß. Doch in den ersten fünf Minuten schien es, als ob sie zu groß wäre. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen mit 2:0 in Führung. Ein Siebenmetertreffer von Sandra Suchanek durchbrach dann die Asperger Torlosigkeit und war der Dosenöffner im Asperger Spiel. Das Zusammenspiel im Angriff klappte nun immer besser, was Rosalie Wagner zum 2:2 nutzte. Bis zum 4:4 blieb das Spiel offen, ehe sich die Aspergerinnen durch Sandra Suchanek, Rosalie Wagner und Simine Bernat auf drei Tore absetzen konnten – 7:4. Das Spiel war nun endgültig in Asperger Hand. Nicht nur offensiv, auch in der Abwehr konnten die Gastgeberinnen überzeugen. Mit einer gut aufgelegten Katrin Enderle im Tor und einer beweglichen Defensivarbeit hatten die Gegnerinnen immer wieder Probleme. Dennoch konnten sich die Aspergerinnen noch nicht entscheidend absetzen. Mit einer 14:10-Führung ging es in die Kabine. In dieser hatte Trainer Ralph König nicht viel zu bemängeln. Seine Mannschaft musste einfach weiterarbeiten und die Chancen konzentriert nutzen, dann würde das Pendel endgültig in die Asperger Richtung ausschlagen. Die Spielerinnen hörten auf ihren Trainer und konnten sich in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff vorentscheidend absetzen. Ein 4:0-Lauf bis zur 34. Minute brachte die Acht-Tore-Führung – 18:10. Asperg hatte weiter alles im Griff, spielte seine Spielzüge konsequent durch und konnte so die treffsicheren Außenspielerinnen immer wieder in Szene setzen. Insgesamt 13 Treffer gingen auf das Konto von Simone Bernat, Michaela Gangl-Klotzbücher und Simone Kühn. Die Rückraumspielerinnen standen dem aber in Nichts nach und so konnte die deutliche Führung bis zur 57. Minute auf 13 Tore ausgebaut werden – 28:15. Die letzten vier Treffer des Spiels gingen dann zwar auf das Konto der Gäste, was den Asperger Jubel über das Weiterkommen aber nicht schmälerte. Mit 28:19 zogen die Gastgeberinnen letztlich souverän in die zweite Relagationsrunde ein.
Dort ist nun die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf Gegner der Frauen I. Das Hinspiel findet am kommenden Donnerstag, dem 25.05.2017 in der Donzdorfer Lautertalhalle statt.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!