Sieg im Spitzenspiel – Männer 1 erobern die Tabellenspitze

Mit einer hochkonzentrierten Leistung gegen den bisherigen Spitzenreiter HSG Marbach-Rielingshausen hat die erste Männermannschaft Platz 1 in der Bezirksliga übernommen. Durch den souveränen 36:31-Sieg bleibt die Truppe von Werner Schüler zuhause ungeschlagen.

30:28 gegen den TV Möglingen und 35:26 gegen die TSF Ditzingen 2, so die bisherige Heim-Bilanz der Asperger Bezirksliga-Männer in der laufenden Saison. Auch im dritten Spiel in der Rundsporthalle wollte der TSV seine weiße Weste bewahren. Doch das war alles andere als einfach. Mit der HSG Marbach-Rielingshausen war der letztjährige Tabellenvierte und aktuelle Spitzenreiter zu Gast. Es spielte also der Tabellenzweite gegen den Ersten. Und Asperg begann hochkonzentriert und konnte sich gleich einen Vorsprung herausspielen. Tim Reichert, Tim Matzka und Nico Matysik sorgten nach vier Minuten für eine 3:0-Führung. Zwar kamen die Gäste danach besser ins Spiel und verkürzten bis zur zehnten Minute auf 5:4, doch das brachte den TSV nicht vom erfolgreichen Weg ab. Dank einer aggressiven Abwehr und einem sehr gut aufgelegten Tim Hammerschick im Tor übernahmen die Asperger in der Folge wieder das Kommando. Der Spitzenreiter wurde immer wieder vor unlösbare Aufgaben gestellt und so konnten die Hausherren mit ihren schnellen durchdachten Angriffen zum Torerfolg kommen. Vor allem Tim Reichert kam dadurch bereits in der ersten Viertelstunde auf vier Treffer. Sein Pendant auf der linken Außenposition Michael Ruder stellte auf fünf Treffer Differenz – 10:5. Nico Matysik und Jens Spangenberger erhöhten auf 12:5. Auch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit hatten die Asperger keine Probleme ihren Vorsprung zu verteidigen. Mit einer 19:14-Führung ging es in die Kabine.
Vor allem die gute Leistung in der Deckung aufrecht erhalten und weiter so konzentriert weiterspielen. So das Motto der Gastgeber für den zweiten Durchgang, damit das Unternehmen Tabellenführung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Und dies gelang den Aspergern. Im Angriff zeigte sich der TSV - im Vergleich zu den letzten Spielen -  verbessert. Jeder Spieler übernahm Verantwortung und zeigte sich torgefährlich. Der TSV schaffte es die Anzahl an einfachen Fehlern gering zu halten. Mit dem sicheren Rückhalt Tim Hammerschick im Rücken bauten Tim Reichert, Maximilian Bayer (2 Tore) und Tim Matzka den Vorsprung auf acht Tore aus – 24:16. Der Spielfluss der Asperger litt in den folgenden Minuten zwar etwas, was die Marbacher nutzen konnten, um wieder auf drei Tore heranzukommen – 26:23. Doch gefährlich wurde es für die Asperger nicht mehr. Tim Reichert mit zwei seiner insgesamt 12 Toren und Maximilian Bayer entschieden das Spiel bis zur 54. Minute endgültig zugunsten der Asperger – 31:23. Am Ende fuhren die Asperger mit 36:31 hochverdient den dritten Heimsieg ein und behalten damit ihre weiße Weste in der Rundsporthalle. Mit nun 8:2 Punkten übernahmen die Asperger die Tabellenführung von der HSG.

Für Asperg spielten: Tim Hammerschick, Stefan Scheffel (im Tor); Tim Matzka (2/2), Noah Mihatsch (1), Martin Krist (1), Jens Spangenberger (5), Tim Reichert (12/5), Maximilian Bayer (9), Michael Ruder (1), Nico Matysik (5), Gabriel Zeller, Jan Binder

Ein weiteres Spitzenspiel steht am kommenden Samstag auf dem Programm. Diesmal allerdings auswärts. Um 20 Uhr spielt das Team von Werner Schüler beim Tabellenvierten CVJM Möglingen.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!