Schlußphase kostet Sieg

Hängende Köpfe nach einer gefühlten Niederlage, so lässt sich die Stimmung der ersten Männermannschaft nach dem 28:28-Unentschieden am Samstagabend gegen die SG BBM Bietigheim III zusammenfassen. Am Ende konnten die Asperger nach hoher Führung noch froh über einen Punkt sein.

Fünfzig Minuten lang zeigten die Hausherren den Handball, der sie auch in der letzten Saison ausgezeichnet hat. Aus einer gut stehenden Abwehr konnte man immer wieder schnell nach vorne spielen und Tore erzielen. So brachten Daniel Burkhardt mit zwei Toren und Alexander Nicolai den TSV nach drei Minuten mit 3:0 in Front. Auch die Tatsache, dass die Bietigheimer besser ins Spiel und zum 4:3 und 5:4-Anschlußtreffer kamen, brachte die Binder-Truppe nicht aus dem Konzept. Tim Reichert, Michael Ruder und Maximilian Bayer sorgten mit ihren Treffern wieder für klarere Verhältnisse. Bis zum Zwischenstand von 10:8 konnten die Gäste nicht wirklich abgeschüttelt werden, ehe die letzten Minuten vor der Pause doch noch einmal genutzt wurden, um mit einer scheinbar beruhigenden 16:10-Führung in die Halbzeit zu gehen. Diesen 6-Tore-Vorsprung verteidigten die Schützlinge von Wilfried Binder auch in der zweiten Hälfte. Hochkonzentriert stellte die Asperger Deckung in Zusammenarbeit mit Torhüter Clemens Streich die SG BBM immer wieder vor schwere Aufgaben. Als Jens Spangenberger gut zehn Minuten vor dem Ende seinen vierten Siebenmeter souverän zum 26:19 verwandelte, dachte niemand in der Rundsporthalle noch an eine spannende Schlußphase. Doch leider trat dies ein. Spätestens beim 27:24 zeigten die jungen Asperger Nerven und ermöglichten den Bietigheimern eine Aufholjagd. Beim 27:27 war das Spiel wieder ausgeglichen, ehe Martin Krist nach rund sieben Minuten Durststrecke den Ball zum 28:27 im Bietigheimer Tor unterbrachte. Nach dem 28:28-Ausgleich zwei Minuten vor Ende war die Spannung auf dem Höhepunkt. Bis zur sechzigsten Minute ging das Spiel hin und her, doch ein Tor gelang nicht mehr. Sekunden vor dem Ende hieß es für die Asperger Fans noch einmal richtig Zittern. Ein letzter langer Ball schlug aber Sekundenbruchteile nach der Sirene im Asperger Tor ein. Mit diesem Unentschieden hat Asperg nun 3:3 Punkte auf dem Konto und belegt den siebten Platz in der Bezirksliga.

Eine Woche hat das Team nun Zeit, um die richtigen Lehren aus dieser Punkteteilung zu ziehen und das Positive heraus zu ziehen. Am kommenden Samstag müssen die Asperger dann wieder ihr ganzes Können aufbringen. Um 17:30 Uhr ist Anpfiff zum ersten Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenführer HCOB Oppenweiler/Backnang II.

Für Asperg spielten: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (5), Daniel Burkhardt (3), Martin Krist (3), Jens Spangenberger (5/4), Jan Binder (2), Michael Ruder (3), Nico Matysik (2), Tim Reichert (2), Jonas Müller, Alexander Nicolai (3)

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!