Saisonziel erreicht - Männer I spielen weiter in der Bezirksliga

"Mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen" - unter diesem Motto ging die erste Männermannschaft am vergangenen Samstag um 20 Uhr das letzte Heimspiel dieser Saison gegen den SKV Oberstenfeld II an. Nach 60 Minuten war dann feiern angesagt. Mit einem 30:21-Erfolg sicherten sich die Jungs von Marc Ihlefeldt den achten Platz und damit die sichere Teilnahme an der Bezirksliga 2016/2017.

Dem Motto entsprechend gingen die Asperger das Spiel an. Hochkonzentriert übernahmen sie von Beginn an die Kontrolle im Duell des Tabellenachten gegen den Neunten. Zweimal Nico Matysik, Jens Spangenberger und Alexander Nicolai brachten den TSV mit 4:1 in Front. Asperg hatte das Spiel im Griff und sorgte dank starker Abwehrarbeit und guter Chancenauswertung auch weiterhin für eine Vergrößerung des Toreabstands. Nach einer Viertelstunde waren die Hausherren bereits mit 8:2 in Front. Auch eine Gäste-Auszeit konnte den Lauf der Truppe von Marc Ihlefeldt nicht stoppen. Der Wille auch in der kommenden Saison in der höchsten Bezirksspielklasse vertreten zu sein, war der Mannschaft deutlich anzusehen. So wuchs der Vorsprung bis zur Halbzeit weiter an. Mit 15:7 wurden die Seiten gewechselt. Trotz des deutlichen Spielstands zur Pause hielten die Männer I die Konzentration hoch. Dagegen hatten die Oberstenfelder, die das Hinspiel noch für sich entscheiden konnten, an diesem Abend nichts entgegenzusetzen. Besonders gegen die Würfe von Alexander Nicolai, der immer wieder den Weg aus dem Rückraum zum Tor fand. Mit sieben Toren zeigte er sich am treffsichersten. Alexander Nicolai war es auch vorbehalten in der 45. Minute die erste 10-Tore-Führung zu erzielen. Beim 22:12 war das Spiel zwar entschieden, die Gastgeber hielten das Tempo aber weiter hoch. Bis zum 27:15 in der 53. Minute wuchs der Spielstand und der Jubel in der Rundsporthalle weiter an. In den letzten Minuten konnten die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am verdienten 30:21-Heimsieg änderte dies aber nichts mehr. Dank diesem doppelten Punktgewinn hat der TSV in der Tabelle nun drei Punkte Vorsprung auf den SKV Oberstenfeld II und vier Punkte auf den TSV Weissach. Da die beiden Konkurrenten nur noch ein Spiel absolvieren müssen, hat Asperg damit Platz acht sicher, der zum Klassenerhalt reicht. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam.

Damit gilt für die restlichen zwei Spiele "Platz 7 ist noch zu erreichen". Den ersten Schritt dahin können die Asperger am kommenden Samstag machen, wenn sie ab 19:30 Uhr beim Tabellenzweiten HSG Sulzbach-Murrhardt zu Gast sind.

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (4), Matthias Marquardt, Jens Spangenberger (5/2), Jan Binder, Thorsten Tauer (1), Michael Ruder (1), Nico Matysik (3), Gabriel Zeller (4), Tim Reichert (1), Joshija Kelzenberg, Alexander Nicolai (7), Erik Biedermann (4)

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder