Prague Handball Cup – Your Easter Cocktail

Unter diesem Motto stand 2015 der internationale Prager Handball Cup. 441 Mannschaften aus 25 Nationen gingen in 10 Kategorien an den Start. Darunter auch sehr hochkarätige und namhafte Vereine wie Ajax Kopenhagen, MRK Metalac Zagreb, H43 Lund und die Füchse Berlin. Durch die sehr positive Erinnerung an den letztjährigen Besuch des Turniers war die Vorfreude bei den Spielern spürbar groß.

Die männlichen A- und B-Jugend reisten am Donnerstagmorgen vom Lurer Platz in Richtung tschechische Hauptstadt. Nach einer lautstarken siebenstündigen Busfahrt und der obligatorischen Mannschaftsregistrierung bei der Turnierleitung, konnten endlich die Zimmer im A Plus Hostel bezogen werden. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde der erste Tag gemütlich abgeschlossen.

Am Freitagmorgen begann für beide Teams der erste Turniertag. Die männliche B-Jugend bestritt ihre Spiele gegen den HC Viljandi aus Estland, Ajax Copenhagen aus Dänemark sowie Zagreb aus Kroatien. Für die Jungs der B-Jugend, die durch 7 C-Jugendspieler verstärkt wurden, war dies eine schwere Aufgabe. Sie schlugen sich gegen die sichtlich überlegenen Gegner tapfer und kämpften mit aller Kraft und Mühe. Leider waren alle drei Mannschaften für die Jungs um Christian Gerlach und Daniel Burkhardt eine Nummer zu groß und so mussten sie sich jeweils deutlich mit 7:23, 9:26 und 11:30 geschlagen geben. Alle Spieler verloren trotzdem nie den Spaß am Spiel und so bekam der eine oder andere Spieler auch Spielanteile auf einer neuen Position.
Die männliche A-Jugend durfte den Freitagmorgen bereits um 6:45 Uhr beginnen. Ihre  Vorfreude auf den Sport  hielt sich somit zunächst in Grenzen. Völlig überraschend gestaltete sich aber das erste Spiel gegen den tschechischen Verein Tatran Litovel sehr offen. Diese Chance ließen sich die Jungs nicht entgehen. Der Endstand von 13:11 und damit die ersten zwei Punkte auf der Habenseite waren ein positiver Start in den Tag. Im zweiten Spiel musste sich unsere mA aber deutlich gegen B.R.N.O. geschlagen geben. Da das tschechische Team aber im Laufe des Nachmittags disqualifiziert wurde, konnte sich die Mannschaft nachträglich über zwei weitere Punkte freuen. Das letzte Spiel des Tages stand ganz unter dem Motto „Fuchsjagd“. Das Zusammentreffen mit dem aktuellen deutschen Vizemeister war für alle Spieler und Trainer ein Highlight. Entsprechend hochmotiviert, den angehenden Profis ein Bein zu stellen, gingen die Jungs gegen die Mannschaft von Bob Hanning ans Werk. In der ersten Halbzeit schmissen die Asperger alles in die Waagschale. Überraschend wach und kreativ spielte die Mannschaft im Angriff auf und gestaltete das Spiel sehr offen. In der 2ten Halbzeit schwanden jedoch Kräfte und Konzentration, wodurch die Füchse das Spiel deutlich mit 8:16 gewannen.

An Tag 3 war es unseren Spielern theoretisch möglich die Spiele der jeweils anderen Mannschaft zu besuchen. Leider gestaltete sich der Plan schwer umsetzbar. Die Folge war ein hektisches Suchen der Sporthalle am Prager Stadtrand. Gerade noch rechtzeitig zum Anpfiff konnte unsere B-Jugend sich das Trikot überstülpen. Die Schwierigkeiten der Hallensuche setzten sich aber auch im Spiel fort. Die B-Jugend hatte Probleme  ins Spiel zu finden und geriet so immer wieder in Gegenstöße des Gegners. Die mitgereiste A-Jugend versuchte es mit Tipps und Unterstützung von der Tribüne, jedoch musste sich die mB den Tschechen von TJ Sokol Ostrava mit 2:19 geschlagen geben. Für den älteren Jahrgang hieß es jetzt zur eigenen Spielstätte finden und es besser machen. Bis in die Fingerspitzen motiviert ging es für die mA im Spiel gegen TJ JM Chodov um den dritten Tabellenplatz und damit um den Einzug in die Hauptrunde. Das Spiel gestaltete sich sehr kämpferisch. Durch eine stabile 6:0-Abwehrformation und sehr gute Torhüterleistungen ließen die Asperger nur 3 Gegentore in Halbzeit eins zu. Der Halbzeitstand von 7:3 ließ vom Hauptrundeneinzug träumen. In Halbzeit zwei kamen jedoch die Rückraumschützen  von Chodov immer wieder in gute Wurfpositionen, der Vorsprung schmolz dahin. In der letzten Spielminute erzielte Chodov dann den Ausgleich, zwei unglückliche 2 Minuten-Zeitstrafen brachten die bis dahin sehr stabile Abwehr zum Wackeln. In doppelter Unterzahl versuchten die Asperger das hektische Spiel noch für sich zu entscheiden. Das Team belohnte seine engagierte Abwehrleistung durch zwei herausgefangene Bälle, die sicher im Gegenstoß verwandelt wurden. Somit gewann die mA knapp mit 12:11 und zog in die Hauptrunde ein. Beim anschließenden Spiel gegen  Murjani SG aus Lettland war allerdings nichts mehr zu holen. Durch die vorangegangenen, kraftraubenden Spiele verlor die A-Jugend deutlich mit 27:11. Das abendliche Spiel der männlichen B-Jugend wurde ebenfalls sehr deutlich entschieden. Gegen die Kroaten vom MŠK Považská Bystrica trennten sie sich mit 7:24.

Die ereignisreichen Tage von Prag setzen den Jungs doch mehr zu als erwartet! Die mB traf am Sonntag  in der B-Gruppe auf die Bezirksnachbarn vom HC Oppenweiler/Backnang. Die Pechsträhne der Jungs setzte sich leider mit einer 7:24 Niederlage fort. Damit  schied die B-Jugend vom Turnier aus. Bei der mA ging es um den Einzug ins Halbfinale. Leider stand der Sonntag auch bei ihnen unter keinem guten Stern. Im ersten Spiel wurden die Jungs von HK A.S.A. Město Lovosice mit 25:8 regelrecht überrollt. In der zweiten Partie war man auf Wiedergutmachung aus. Ganz nach dem Motto „in grün wird nicht verloren“ gingen die Männer motiviert in das letzte Spiel. Die Dänen vom Jersie HK liesen die eine oder andere Chance liegen und so schien es möglich sich tatsächlich mit einem Sieg aus dem Turnier zu verabschieden. Ende der ersten Halbzeit verletzten sich jedoch die Spieler Jan Dammrath und Alexander Nicolai unglücklich, wodurch der massive Mitteblock der Asperger 6:0-Abwehr ausfiel. Tapfer kämpften die verbliebenden Spieler weiter, verloren jedoch mit 18:23. Nachdem beide Mannschaften nun aus dem Turnier ausgeschieden waren, beendete die Asperger Reisegruppe den Sonntag mit einer kurzen Sightseeing-Tour über die berühmte Karlsbrücke bis hinauf an die Prager Burg.

Am Ostermontag sahen sich die Asperger noch in der vollbesetzten Finalhalle von Sparta Prag die Finalspiele der A- und B-Jugenden an, bevor der Reisebus gegen 18 Uhr  zur Heimreise abfuhr. Nach einer überraschend ruhigen Rückfahrt erreichte die Gruppe kurz nach Mitternacht ihre Asperger Heimat.

Ein Großer Dank der Handballabteilung gilt dem Förderverein! Nur durch seine finanzielle Unterstützung wird eine so kostenintensive Reise für alle Jugendspieler erschwinglich. Vielen Dank auch an die Reiseleitung Tobias Fischer und die Betreuer Daniel Burkhardt, Felix Schimanko und Christian Gerlach. Fünf unvergessliche Tage in der tschechischen Hauptstadt bleiben allen 27 Spielern sicher lange in Erinnerung.

Bildergalerie