Platz drei erobert

Der nächste Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation ist gemacht. Die erste Frauenmannschaft hat den bis dato Dritten TV Vaihingen/Enz mit 26:17 besiegt und dessen Tabellenplatz eingenommen.

Es ging um viel am Samstagabend in der Rundsporthalle. Mit dem Duell des Tabellenvierten gegen den Dritten sahen die Zuschauer nicht nur das Topspiel des Spieltags, sondern auch die beiden heißesten Anwärter auf den Platz hinter Kornwestheim und Ludwigsburg II, der aktuell zur Aufstiegsrelegation berechtigen würde. So konzentrierten sich beide Teams von Beginn an auf eine sicher stehende Abwehr. Daraus resultierend entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, die aber nicht mit vielen Toren glänzte. Nach rund siebzehn Minuten stand gerade einmal ein 5:5 auf der Anzeigetafel. Erst eine Auszeit ließ das Spiel Fahrt aufnehmen. Die Gäste setzten sich zwar auf 7:9 ab, aber Asperg schlug eindrucksvoll zurück. Die fünf Minuten vor der Pause nutzten die Gastgeberinnen, um den Spielstand zu drehen und mit einer 12:9-Führung in die Kabine zu gehen. Mit dem Eindruck der letzten Minuten hatte Trainer Marco Purmann in der Halbzeit hauptsächlich die Aufgabe die Konzentration seiner Spielerinnen weiter hoch zu halten, um den wichtigen fünften Heimsieg in Serie einzufahren. Er hat die richtigen Worte gefunden, denn seine Mannschaft knüpfte nahtlos an das Ende der ersten Halbzeit an. Angeführt von einem sehr gut aufgelegten Rückraum um die siebenfache Torschützin Nadine Eyrich bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Spätestens eine Viertelstunde vor Schluß war - beim Stand von 20:14 - die Entscheidung gefallen. Doch an Zurücklehnen dachte im Asperger Lager niemand. Auch die letzten Minuten wurden hochkonzentriert zu Ende gespielt. Angefeuert von den begeisterten Fans schraubten die Aspergerinnen ihre Führung bis zur Schlußsirene auf 26:17 hinauf. Damit ist der TSV nun in die Rolle des Gejagten im Kampf um den dritten Platz geschlüpft. Mit 21:13 Punkten haben die Frauen I einen Punkt Vorsprung auf die Vaihingerinnen und drei Punkte auf den TV Großbottwar II.

Die erste Verteidigung dieses begehrten Tabellenplatzes steht für die erste Frauenmannschaft am kommenden Sonntag an, wenn der TSV um 17 Uhr beim TV Aldingen zu Gast ist.

Asperg spielte mit: Tina Leyh, Katrin Enderle; Larissa Glowka (5), Durdica Cavrlj (1), Simone Bernat (3), Daniela Binz (2), Larissa Garau, Sandra Suchanek (4/3), Meriam Causev (4), Simone Kühn, Nadine Eyrich (7), Anny Barzick