Negativserie beendet – Männer I gewinnen in Freiberg

Nach vier Spielen ohne doppelten Punktgewinn hat die erste Männermannschaft am Sonntag den achten Saisonsieg gefeiert. Bei der HSG Neckar FBH gewannen die Asperger mit 27:24 und bleiben damit weiter auf Platz fünf der Bezirksliga.

Eine Woche nach der höchsten Saisonniederlage ging es für die erste Männermannschaft im Auswärtsspiel bei der HSG Neckar FBH nicht nur um Rehabilitation, sondern auch darum, den Abstand zur unteren Tabellenhälfte zu halten. Dieses Vorhaben war den Spielern von Marc Ihlefeldt von Beginn an anzumerken. Asperg zeigte sich in Angriff und Abwehr hochmotiviert und ging in den ersten zehn Minuten dank der Tore von Joshija Kelzenberg, Alexander Nicolai (2), Michael Ruder und Maximilian Bayer mit 5:2 in Führung. Dieser Start ins Spiel brachte aber keine Sicherheit in die Asperger Angriffsbemühungen. Aber auch wenn nicht alles funktionierte, schafften es die Gäste den Vorsprung konstant zu halten. Besonders die rechte Seite mit Alexander Nicolai und Joshija Kelzenberg zeigte sich sehr treffsicher. Alexander Nicolai war es auch vorbehalten die 14:11-Halbzeitführung herzustellen. Die beiden Asperger Toptorschützen knüpften auch nach der Pause an die Leistung der ersten 30 Minuten an und brachten den TSV erstmals komfortabel in Front. Dank eines 4:0-Laufs nach Wiederanpfiff erhöhte die Ihlefeldt-Truppe auf 11:18. Doch wer sich nun auf einen ruhigen Sonntagabend einstellte, der sah sich getäuscht. Im weiteren Verlauf schlich sich wieder der Schlendrian ins Asperger Spiel, was die Gastgeber zur Spielstands-Verkürzung nutzten. Als es beim 17:21 in der 47. Minute noch vier Tore Differenz waren, nahm Marc Ihlefeldt eine Auszeit, um seine Jungs auf die Schlußphase einzustellen. Doch zunächst brachte auch dieses Time-Out keine Ruhe ins Spiel. Die Spielzüge wurden nicht mehr konsequent genug ausgespielt und immer wieder scheiterten die Asperger am gegnerischen Torwart. So konnten sie sich beim eigenen Torhüter Tim Hammerschick und Fehlwürfen der HSG bedanken, dass sie fünf Minuten vor dem Ende immernoch mit drei Toren in Front waren – 21:24. Für die endgültige Entscheidung sorgten dann Jens Spangenberger und Maximilian Bayer, die sich durch die offene Manndeckung der HSG tankten und den Abstand drei Minuten vor dem Ende wieder auf fünf Treffer erhöhten – 21:26. Letztlich setzten sich die Asperger nach 60 kampfbetonten Minuten mit 27:24 durch und feierten nach sechs Wochen wieder einen Sieg in der Bezirksliga.

Es spielten: Janik-Mario Friese, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (2), Daniel Burkhardt (2), Martin Krist, Jens Spangenberger (3), Michael Ruder (5/4), Nico Matysik (1), Gabriel Zeller, Tim Reichert, Joshija Kelzenberg (6), Alexander Nicolai (7), Thomas Neuffer (1)

Ein weiteres wichtiges Auswärtsspiel steht für die Männer I am kommenden Sonntag auf dem Programm. Um 17 Uhr tritt das Team bei der HSG Marbach/Rielingshausen an.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!