Mit Sieg gegen Tabellenführer zurück in Erfolgsspur

Die knappe Niederlage gegen Marbach hat die erste Männermannschaft nicht aus dem Konzept gebracht. Eindrucksvoll hat sich das Ihlefeldt-Team zurückgemeldet. Mit 26:25 besiegten die Asperger den bis dato ungeschlagenen Landesliga-Absteiger SV Kornwestheim II und verkürzten den Abstand auf einen Punkt.

Nach dem engen Spiel in der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten HSG Marbach-Rielingshausen gingen die Topspiel-Wochen am vergangenen Samstag gegen den unbesiegten Tabellenführer SV Kornwestheim II weiter. Bislang mussten die Kornwestheimer lediglich gegen die HSG Neckar FBH einen Punkt abgeben. Das wollten die Asperger unbedingt ändern und zeigten sich auch gleich torgefährlich. Noah Mihatsch, Tim Reichert (2) und Marc Wiederhöft warfen den TSV in den Anfangsminuten mit 4:1 in Front. Diesen Vorsprung konnten die Hausherren aber - wie schon in den vergangenen Spielen - nicht lange halten. Nach 13 Minuten war das Spiel beim 4:4 wieder ausgeglichen und es begann von vorne. Aber ebenfalls parallel zu den vergangenen Partien, schaffte es Asperg in einem ausgeglichenen Spiel in Führung zu bleiben. Der TSV legte stets einen Treffer vor, musste bis zum 9:9 in der 24. Minute aber immer postwendend den Ausgleich hinnehmen. Es war ein umkämpftes, aber faires Spiel vor einer gut gefüllten Tribüne in der Rundsporthalle. Eine von drei Überzahlsituationen in der ersten Hälfte nutzte die Truppe von Marc Ihlefeldt, um wieder einen kleinen Abstand zwischen sich und den SVK zu bringen. Dank der Treffer von Noah Mihatsch, Tim Reichert, Daniel Burkhardt und Alexander Nicolai gingen die Gastgeber mit einer 14:11-Führung in die Halbzeit.
Trainer Marc Ihlefeldt appellierte in der Kabine an seine Spieler so konzentriert weiterzuspielen und dem Spitzenreiter keine Möglichkeit zur Führung geben. Und seine Schützlinge knüpften nahtlos an die erste Halbzeit an. Der 5:2-Lauf wurde innerhalb sechs Minuten um 3:0 erweitert. Erst in der 37. Minute gelang den Gästen der zwölfte Treffer zum 17:12. Die Asperger zeigten in Angriff und Abwehr eine aggressive und konzentrierte Leistung. Von den Torhütern bis zum achtfachen Torschützen Tim Reichert spielten alle auf sehr gutem Niveau. So konnte der 5-Tore-Vorsprung gehalten werden. Aber die Kornwestheimer zeigten auch, dass man bis zum Ende mit ihnen rechnen muss. Vor allem als in den folgenden zehn Minuten das Asperger Spiel etwas ins Stocken geriet. Der SVK konnte Tor um Tor verkürzen. Mit 23:22 ging es in die letzten zehn Spielminuten. Aber die Asperger behielten an diesem Abend ihre Nerven im Zaum und ließen den Tabellenführer nicht mehr in Führung gehen. In einer turbulenten Schlussphase setzten sich die Hausherren letztlich knapp aber verdient mit 26:25 durch und brachten den Kornwestheimern die erste Niederlage bei. Damit verkürzt der TSV mit jetzt 10:4 Punkten den Rückstand in der Tabelle auf einen Zähler.

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Björn Sieb (im Tor); Daniel Burkhardt (2), Noah Mihatsch (3), Martin Krist, Jens Spangenberger, Jan Hammerschick, Michael Ruder, Nico Matysik, Gabriel Zeller (5),  Tim Reichert (8/2), Alexander Nicolai (3), Marc Wiederhöft (5)

Die Topspiel-Wochen gehen am kommenden Samstag weiter. Um 20 Uhr ist der TSV zu Gast bei der HSG Sulzbach-Murrhardt in der Sporthalle Sulzbach.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!