Mit großem Kampf Negativserie beendet – Asperger Männer 1 gewinnen gegen die HG Steinheim-Kleinbottwar

Nach vier Spielen ohne Sieg hat die erste Männermannschaft des TSV Asperg in der Bezirksliga wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Am Samstagabend setzte sich das Team von Clemens Streich gegen die HG Steinheim-Kleinbottwar nach Pausenrückstand mit 31:30 durch.

Vier Ligaspiele ohne Sieg und das Ausscheiden im Bezirkspokal. Die letzten Wochen nagten schon an den Nerven der Asperger Bezirksliga-Männer. Nach dem tollen Saisonstart mit fünf Siegen warf diese Negativserie den TSV wieder zurück. Das Heimspiel gegen die HG Steinheim-Kleinbottwar am vergangenen Samstag sollte endlich die Wende bringen. Doch ein aufgrund der letzten Wochen mangelndes Selbstvertrauen und ein erfahrener Tabellennachbar machten dies alles andere als einfach. Und das bekamen die Hausherren von Beginn an zu spüren. Das 1:0 von Gabriel Zeller war bis zur achten Minute das einzige Asperger Tor. Die Gäste hingegen kamen besser ins Spiel und lagen schnell deutlich vorne. Der TSV hatte große Probleme sich gegen die aggressive Deckung der HG durchzusetzen und scheiterte außerdem ein ums andere Mal am gegnerischen Torwart. So waren die Steinheim-Kleinbottwarer immer wieder mit schnellen Gegenzügen erfolgreich. Bis zur 10. Minute bauten sie ihren Vorsprung auf 2:7 aus. Trainer Clemens Streich nahm seine erste Auszeit und brachte damit seine Mannschaft wieder auf Kurs. Asperg spielte nun zielstrebiger und konzentrierter im Abschluß. Tim Reichert, Michael Ruder und Daniel Burkhardt verkürzten bis zur 15. Minute auf vier Treffer Differenz – 5:9. Es war nun ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich der Tore-Abstand bis zur 28. Minute kaum änderte – 10:15. Allerdings entwickelte sich mit zunehmender Spieldauer Tim Hammerschick im Asperger Tor immer mehr zu einem Faktor. Dank seiner Paraden und der Entschlossenheit im Angriff waren es zur Halbzeit nur noch zwei Tore Rückstand. Beim Stand von 13:15 war alles wieder offen.
Auch im zweiten Durchgang setzten die Hausherren ihre Aufholjagd fort. Besonders der Weg über Kreisläufer Maximilian Bayer brachte den TSV bis zur 35. Minute auf ein Tor heran – 16:17. Daniel Burkhardt war es dann vorbehalten den 17:17-Ausgleich zu erzielen. Das zweite Unentschieden des Spiels nach dem 1:1. Der TSV hatte jetzt die Oberhand, stand in der Abwehr wieder stabiler und machte vorne die Tore. So konnte man der HG den Zahn ziehen und übernahm dank eines 5:0-Laufs wieder die Führung. Jens Spangenberger, zweimal Tim Reichert, Tim Matzka und Joshija Kelzenberg erzielten die 22:18-Führung. Doch noch waren gut 20 Minuten zu spielen. Das Spiel lebte von der Spannung und dem Kampf zweier Mannschaften, die sich aus dem Mittelfeld der Tabelle nach oben orientieren möchten. Asperg schaffte es zunächst die Führung zu behaupten, musste die Gäste aber wieder herankommen lassen und zehn Minuten vor dem Ende wieder ausgleichen lassen – 25:25. Bis zum 29:29 legten die Asperger immer ein Tor vor. Doch als der HG rund eine Minute vor dem Ende das 29:30 gelang, sahen viele in der Rundsporthalle das Ziel vom sechsten Saisonsieg schwinden. Aber die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen und wurden belohnt. Zweimal bekam man noch den Ball und zweimal brachte Gabriel Zeller diesen im gegnerischen Tor unter – 31:30. Die HG hatte den letzten Angriff, konnte kein Tor mehr erzielen und die Freude der Asperger Spieler und Zuschauer über den sechsten Saisonsieg war groß. Somit hat der TSV jetzt 12:10 Punkte auf dem Konto und belegt in der Tabelle dritten Platz.

Es spielten: Stefan Scheffel, Tim Hammerschick (im Tor); Maximilian Bayer (5), Daniel Burkhardt (3), Noah Mihatsch, Matthias Marquart, Jens Spangenberger (1), Tim Reichert (6/5), Jan Hammerschick (2), Michael Ruder (2), Nico Matysik, Gabriel Zeller (7), Tim Matzka (2), Joshija Kelzenberg (3)

Ein Spiel steht für die Asperger Männer in diesem Jahr noch an. Am 15.12. empfangen sie zum Auftakt der Rückrunde die SG BBM Bietigheim 3 in der Rundsporthalle.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!