Männer I ohne Chance gegen Tabellenführer

Eine Viertelstunde konnten die Männer I mit dem Auftsiegsfavoriten HC Oppenweiler/Backnang II mithalten, dann wurde der Tabellenführer seiner Rolle aber mehr als gerecht. Nach 60 Minuten stand mit dem 19:35 die höchste Asperger Saison-Niederlage zu Buche.

Beflügelt vom Einzug ins Pokal-Halbfinale schickte Trainer Marc Ihlefeldt seine Truppe positiv gestimmt in die schwere Heim-Aufgabe gegen den Spitzenreiter. Im Hinspiel konnte der TSV den HCOB II bereits ärgern und musste sich nur knapp geschlagen geben. Und zu Beginn des Spiels sah es danach aus, dass die Hausherren dies auch im Rückspiel wiederholen können. Vor allem Torhüter Tim Hammerschick war gleich im Spiel. Mit diesem Rückhalt konnten die Asperger zunächst in Führung gehen. Nico Matysik, Erik Biedermann, Alexander Nicolai und Michael Ruder sorgten nach zwölf Minuten für den 4:2-Zwischenstand. Bis zum 5:5 in der 16. Minute sah noch nichts nach einem deutlichen Ausgang aus. Die Asperger bekamen in der Folge aber immer mehr Probleme mit dem Ligaprimus. Besonders der Angriff fand nun nicht mehr die richtigen Lösungen gegen die gut stehende HCOB-Abwehr. Fünf Minuten blieben die Hausherren ohne Tor, was nach 20 Minuten einen Fünf-Tore-Rückstand zur Folge hatte – 5:10. Aber der TSV gab sich nicht auf und konnte den Rückstand bis zur Halbzeit halten. Beim 9:14 sah alles noch nicht allzu schlimm aus. Das änderte sich in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs. Mit drei Treffern in den ersten zwei Minuten zogen die Gäste vorentscheidend auf acht Tore davon. Asperg biss sich weiter ein ums andere Mal an der gegnerischen Abwehr die Zähne aus, was der HCOB zu schnellen Gegenzugtoren nutzte. Besonders der zum Kader der Drittligamannschaft gehörende Lukas Köder erzielte auf diese Weise ein Tor nach dem anderen und brachte den HC nach 38 Minuten mit zehn Treffern in Führung – 11:21. Die Ihlefeldt-Truppe hatte den Angriffen des Spitzenreiters nun nichts mehr entgegenzusetzen. Ein Highlight setzte allerdings noch Tim Hammerschick. Der Keeper krönte seine gute Leistung mit einem Treffer ins leere gegnerische Tor zum 13:22-Zwischenstand. Aber auch damit konnte der Kantersieg der Gäste nicht mehr verhindert werden. Am Ende stand ein 19:35 auf der Anzeigetafel in der Rundsporthalle. Durch die deutlichste Niederlage hat der TSV nun ein ausgeglichenes Punktekonto. Mit 16:16 Zählern belegen die Asperger den fünften Platz.

Asperg spielte mit: Tim Hammerschick (1), David Tobler; Maximilian Bayer (1), Daniel Burkhardt, Felix Streich, Jens Spangenberger, Noah Mihatsch, Michael Ruder (5/4), Nico Matysik (2), Gabriel Zeller, Joshija Kelzenberg (1), Alexander Nicolai (6/1), Erik Biedermann (2), Thomas Neuffer (1)

Am kommenden Sonntag steht für die Männer I die nächste Auswärtsaufgabe an. Um 18:45 Uhr ist das Team zu Gast bei der HSG Neckar FBH in der Wasenhalle Freiberg.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!

Schwierige Aufgabe beeindruckend souverän gelöst (hcob.de)