Männer 1 kämpfen sich zurück in die Erfolgsspur

Es war kein hochklassiges aber ein spannendes Spiel, das die Zuschauer in der Steinheimer Riedhalle am vergangenen Samstag sahen. Nach 60 Minuten setzten sich die Asperger knapp mit 23:22 gegen die HG Steinheim/Kleinbottwar durch und fuhren den ersten Sieg nach drei Pleiten ein.

Tabellenelfter gegen den Vierten. Auf dem Papier schienen die Rollen vor der Partie zugunsten des TSV verteilt zu sein. Doch diese Vorzeichen waren zu Beginn komplett über den Haufen geworfen. Als TSV-Trainer Marc Ihlefeldt bereits in der siebten Minute seine erste Auszeit nehmen musste, war der Asperger Fehlstart perfekt. 4:0 stand es zu diesem Zeitpunkt für die Gastgeber und seine Mannen bekamen im Angriff überhaupt nichts auf die Reihe. Die Worte vom Trainer haben gefruchtet. Asperg zeigte sich nun vor allem im Angriff konzentrierter und konnte durch Thomas Neuffer und Alexander Nicolai den Anschluß zum 4:2 herstellen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. So konnten die Gäste den Rückstand aber nicht verkürzen. Auch beim 8:5 liefen die Asperger diesem noch hinterher, ehe Erik Biedermann (2) und Maximilian Bayer den Spielstand in der 25. Minute egalisierten – 8:8. Bis zur Pause blieb es das enge Spiel. In die Halbzeit ging es mit einer 11:10-Führung der HG. Auch in Durchgang zwei verliefen die ersten Minuten ohne Asperger Torerfolg. Doch im Gegensatz zum Spielbeginn galt die Torarmut jetzt auch für die Hausherren. Die Hauptursache: Torhüter Tim Hammerschick kam nun immer besser ins Spiel und versperrte den Steinheimern ein ums andere Mal den Weg ins Tor. So waren es diesmal die Asperger, die das Toreschießen starteten. Mit zwei Treffern in Folge drehten Erik Biedermann, der an diesem Abend achtmal erfolgreich war und Maximilian Bayer das Spiel und brachten den TSV mit 12:11 in Führung. Es blieb aber weiter eine zerfahrene Partie, in der die Führung immer hin und her wechselte. Mit 17:17 ging es in die letzten zehn Minuten. Erik Biedermann und Alexander Nicolai brachten den TSV sechs Minuten vor dem Ende wieder mit zwei Treffern in Front, konnten damit das Spiel aber nicht beruhigen. Drei Minuten später stand wieder ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Aber Asperg steckte nicht auf und konnte erneut eine Zwei-Tore-Führung herausspielen, die für den Sieg reichte. Am Ende beendete die Ihlefeldt-Truppe ihre Durststrecke mit drei Niederlagen in Folge und feiert mit dem 23:22 den sechsten Saisonsieg.

Für Asperg spielten: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (4), Daniel Burkhardt, Thomas Neuffer (2), Jens Spangenberger (4/1), Nico Matysik (1), Jan Dammrath, Gabriel Zeller, Felix Streich, Alexander Nicolai (4/2), Erik Biedermann (8/2), Joshija Kelzenberg

Für die Asperger Männer steht erneut eine kleine Pause an. Am 28.01. geht es dann weiter mit dem Spiel bei der SG BBM Bietigheim III.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!