Knappe Niederlage gegen den Vize-Bezirksmeister

Die Bezirksliga 2015/2016 ist für die erste Frauenmannschaft beendet. Die Saison jedoch ist mit der knappen 22:20-Niederlage im Spiel gegen den Tabellenzweiten HB Ludwigsburg II aber noch nicht vorbei. Anfang Mai geht es für das Team von Marco Purmann in der ersten Runde der Landesliga-Relegation gegen die HSG Hossingen-Meßstetten um den Aufstieg.

Die Partie machte der Bezeichnung "Topspiel" von Anfang an alle Ehre. Beide Teams schenkten sich nichts und zeigten, dass sie zurecht so weit oben in der Tabelle stehen. Die Gäste konnten sich zunächst auf 1:4 absetzen. Doch Asperg kam nach rund fünf Minuten richtig ins Spiel. Vor allem über die rechte Angriffsseite konnte die Gäste-Abwehr immer wieder überlistet werden. Julia Finkbeiner und Larissa Glowka sorgten mit ihren Toren für den 4:4-Ausgleich. In den folgenden Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Weiter als drei Tore konnte sich keines der Teams absetzen. Mit dem Muster "Ludwigsburg legt vor - Asperg gleicht aus" blieb das Duell zwischen dem Tabellendritten und Zweiten stets spannend und auf einem guten Niveau. Auch die Torhüterinnen konnten sich auf beiden Seiten immer wieder auszeichnen. Allein sechs Strafwürfe fanden nicht den Weg ins Tor. Kurz vor der Pause allerdings behielt Simone Bernat die Nerven vom Siebenmeterstrich und brachte den Gastgeberinnen - mit einem ihrer insgesamt acht Treffer - die 12:11-Halbzeitführung. Der Start in den zweiten Durchgang erinnerte stark an den Spielbeginn. Nur mit getauschten Rollen. Asperg konnte die Führung auf drei Tore ausbauen, musste aber in der 39. Minute wieder den 14:14-Ausgleich hinnehmen. Es blieb weiter das erwartet enge Spiel. Bis zum 18:18 rund zehn Minuten später erspielten sich die Aspergerinnen immer wieder eine Zwei-Tore-Führung, konnten diese aber nicht halten. Zwei weitere Gäste-Tore zum 18:20 zwangen Trainer Marco Purmann dazu, seine Spielerinnen in einer Auszeit auf die letzten zehn Minuten einzustellen. Asperg warf nochmal alles in die Waagschale, aber die Gäste ließen sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Mit 20:22 sicherte sich die HB Ludwigsburg II die letzten zwei Pluspunkte der Saison. Damit schließen die Asperger Frauen I die Bezirksliga mit 29:15 Punkten auf dem guten dritten Platz ab. Herzlichen Glückwunsch dem Team und dem Trainer!

Da die HB Ludwigsburg I bereits in der Landesliga spielt, kann die zweite Mannschaft nicht aufsteigen. Aus diesem Grund übernehmen die Asperger Frauen den Platz in der Aufstiegsrelegation zur Landesliga. Dort trifft der TSV in der ersten Runde auf den Vertreter des Bezirks Neckar-Zollern, die HSG Hossingen-Meßstetten. Das Team aus dem Zollernalbkreis hat sich mit einem Sieg am letzten Spieltag die Vizemeisterschaft gesichert. Das Hinspiel der ersten Runde findet am Donnerstag, dem 05. Mai in der Asperger Rundsporthalle statt. Am Wochenende 07./08. Mai steht dann das Auswärtsspiel in Meßstetten an. Die genauen Spieltermine stehen noch nicht fest. Sobald die Spiele terminiert sind, informieren wir sie an dieser Stelle.

Asperg spielte mit: Tina Leyh, Katrin Enderle; Larissa Glowka (5), Durdica Cavrlj, Simone Bernat (8/2), Daniela Binz (1), Larissa Garau, Sandra Suchanek (1), Heike Diehl, Simone Kühn, Nadine Eyrich (3/1), Mara Albonesius, Anny Barzick, Julia Finkbeiner (2)