Kinder begeistert vom 1. Asperger Handball-Camp

Vom 26.07 bis 28.07.2018 fand in diesem Jahr das erste Handball-Camp des TSV Asperg in der Rundsporthalle statt. Mit 52 Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren ging es am Donnerstag um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Aufwärmen los. Anschließend wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt und erhielten durch Asperger Trainer ein leistungsentsprechendes Training. Jeweils zwei Gruppen hatten parallel Training und die anderen hatten Pause, in der sich die Kinder dann an der Wurfanlage messen oder auch Turnbeutel selbst gestalten konnten. Schon in der zweiten Trainingseinheit gab es eine Überraschung. Bobby Schagen und Samuel Röthlisberger vom TVB 1898 Stuttgart kamen zu Besuch. Die beiden halfen beim Training mit und machten eine Autogramm- und Fragestunde für alle. Die Kinder und auch Bobby und Samu hatten viel Spaß zusammen. Danach ging es zum Mittagessen, das trotz der Hitze draußen im Schatten war. Wieder gestärkt wurde dann am Nachmittag kräftig weiter trainiert. Um 17:15 Uhr war dann der erste anstrengende Tag zu Ende.

Mit neuer Energie ging es am Freitag wieder zur gleichen Zeit los. Nach dem anstrengenden Training kühlten sich einige mittels einer Wasserschlacht ab oder erholten sich im Schatten und ließen ihre Kreativität beim Beutel gestalten aus. Auch an diesem Tag hatten die Kinder bis 17:15 Uhr drei Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie zum Beispiel Kraft und Athletik oder Abwehrverhalten.

Der Samstag und somit der letzte Tag des Camps fing wie gewohnt um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Aufwärmen an. Die Besonderheit an diesem Tag war, dass es nur zwei Trainingseinheiten pro Gruppe gab, da zum Abschluss jede Gruppe noch 20 Minuten Handball spielen durfte und das Gelernte im Spiel zeigen konnte.

Abschließend können wir nur sagen, dass es ein gelungenes erstes Handball-Camp war, das man wiederholen kann und auch die Kinder viel Spaß dabei hatten.