Heißes Handballwochenende à la française – die Lurer Handballjugend zu Gast beim TSV Asperg

Am Freitag, den 03.07.2015 war es nun endlich so weit: der Gegenbesuch der Lurer Handballjugend stand an. Auftakt des freundschaftlich-sportlichen Wochenendes war zunächst eine Buspanne kurz hinter Lure. Dieser unerwartete Zeitgewinn verschaffte dem Asperger Organisationsteam Luft, um das vorgesehene Programm an die ungewöhnlich heiße Witterung anzupassen - eine Stadtrally durch Asperg bei angekündigten 40 ° C wurde selbst den Handballern zu heiß.

Gegen 20 Uhr konnte das Asperger Begrüßungskommitee die rund 60 Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern in Empfang nehmen. Dabei knüpfte man sofort an die freundschaftliche Atmosphäre aus dem Besuch der Asperger in Lure vor zwei Jahren an. Nach einem kurzen „Quartiercheck“ unserer Gäste in der Stadthalle ging es mit Maultaschen und Kartoffelsalat in den kulinarischen Teil über und endete schließlich in einem sehr lebendigen und langen Abend.
Der Samstag startete mit einer herzlichen Begrüßung der Handballer durch Herrn Gramlich von der Stadt Asperg, der mit seiner bilingualen Begrüßungsrede in Französisch und Deutsch seine Amtskollegin aus Lure, Karine Guillerey, zumindest für Übersetzungsarbeiten nicht in Anspruch nehmen musste. Auf das charmante Übersetzungangebot von Karine griffen jedoch der Gesamtvorstand des TSV, Uli Meyer, aber auch Alain Woerner vom Orgateam Lure und Patrick Faul, unser zupackender Handballvorstand, gerne zurück. Der Tag wurde mit einem vielfältigen Sportprogramm bestritten. In gemixten Teams aus den beiden Städten konnte man nicht nur seine Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Geduld unter Beweis stellen, sondern auch seine z. T. zäh erlernten Sprachkenntnisse in den Ring werfen. Dabei wurde so manch schlummerndes Sprachtalent entdeckt. Begleitet wurde der Tag von unterschiedlichsten Kühlvarianten aus Wasserschlachten und Wasserbombenhandball. Am Abend stand in der Rundsporthalle das Revanchespiel der Betreuer an. Nach einem kurzweiligen Einlagenspiel unserer Maxis (6 - 8 Jahre) galt es, den Lurer Freunden den Titel abzujagen. Vor dem hitzegeplagten, aber begeisterten Publikum lieferten sich die Betreuermannschaften bei knapp 40 °C ein freundschaftliches und dennoch sehr ehrgeizig geführtes Match. Doch trotz Heimvorteil und großer Unterstützung durch die Zuschauer gelang es der Asperger Equipe nicht, den Titel in die Stadt zu holen. Nun bleibt der Asperger Betreuermannschaft 2 Jahre Vorbereitungszeit bis zum nächsten Match, um die Spielbilanz positiver zu gestalten. Mit einem Barbecue bei schönstem Wetter konnte man den Tag mit über 150 Kindern, Jugendlichen, Betreuern und Helfern gemeinsam ausklingen lassen und die Kontakte auf vielfältige Art und Weise vertiefen. Dabei feilte man eifrig an Plänen für das nächste Treffen in Lure.
Am Sonntag standen Handballspiele auf dem Programm. Hierbei traten die 6 Jungen- und Mädchenmannschaften gegeneinander an. Die Begegnungen waren von Siegeswillen, viel Engagement und hohem Einsatz geprägt, wobei Fairness und ein freundschaftlicher Umgang der Spieler und Spielerinnen auf dem Feld im Vordergrund standen. Nach einem leckeren Mittagessen verabschiedeten wir unsere Freunde mit großer Abschiedszeremonie und unzählbaren Küsschen rechts und links. Begleitet von Dudelsackklängen der Marseillaise, die uns aus dem Bürgergarten von den gerade eröffneten Highlandgames erreichten, bog der Bus schließlich auf die Eglosheimer Straße in Richtung Lure. Mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck, machten wir uns gemeinsam mit Herrn Göggelmann, der uns das gesamte Wochenende mit vollem Engagement zur Seite stand, an das große Aufräumen; 3 Hallen mussten schließlich für den Montag auf Vordermann gebracht werden.
Es war ein erlebnisreiches und fulminantes Wochenende mit einer tollen und witzigen Truppe aus unserer Partnerstadt. So freuen wir uns bereits jetzt auf den Besuch der Handballjugend in 2017, wenn die Städtepartnerschaft Asperg - Lure ihren 50. Geburtstag feiert - und vielleicht klappt es ja noch mal „zwischendrin“ mit einer gemeinsamen Saisonvorbereitung der Aktiven.
Wir möchten uns, auch im Namen unserer Gäste, bei der Stadt Asperg für die großzügige Unterstützung bedanken. So konnten wir fast die komplette sportliche Infrastruktur der Stadt über ein gesamtes Wochenende als Hotel, Bewirtungsort, Sportstätte und Spielplatz nutzen. Neben der Stadt bedanken wir uns herzlich beim Förderverein der Handballabteilung, der uns die Unterstützung für dieses erlebnisreiche Wochenende zugesagt hat. Ein großer Dank geht an die Handballabteilung Lure, insbesondere Alain Woerner, und Karine Guillerey von der Stadt Lure, die als Gäste einfach formidabel sind. In den Dankesreigen schließen wir natürlich „unseren“ Herrn Göggelmann für die „Standby-Bereitschaft“ ein, sowie die Jugendarbeit Asperg für die Einladung zum Zauberer Doctor Marrax & Söhne, der wir gerne in den Bürgergarten folgten. Ganz zum Schluss, weil es ohne sowieso nicht geht, möchten wir uns bei Skylight e.V. und allen ehrenamtlichen Helfern „aus den eigenen Reihen“ bedanken: bei allen Mannschaftsbetreuern, Schiedsrichtern, Nachtwächtern, Grilleuren, Salatezauberinnen, Wasserbombenproduzenten, Nachtquartiersbauern, Auf- und Abbauern, Fotografen, Wasserkistenschleppern und natürlich beim unschlagbaren Küchenteam „in letzter Minute“: Vielen, vielen Dank!!!

Vielen Dank an Nadine Eyrich und Bernd Suchanek für die Bilder!

Bildergalerie der Lurer Handballer