Heimbilanz ausgebaut - Männer I besiegen Steinheim-Kleinbottwar

Einen - trotz des knappen Endresultats - souveränen Heimsieg feierte die erste Männermannschaft am Samstagabend. Gegen den Tabellenachten HG Steinheim-Kleinbottwar gewannen die Männer von Marc Ihlefeldt mit 26:22 und fuhren im achten Spiel in der Rundsporthalle den siebten Sieg ein.

Tabellenzweiter gegen den Achten. Auf dem Papier eine klare Verteilung der Rollen. Doch mit der Favoritenrolle hatten die Asperger zu Beginn mehr Schwierigkeiten als gedacht. Die Hausherren starteten nervös ins Spiel gegen die HG Steinheim-Kleinbottwar. So gelangen in den ersten acht Minuten lediglich zwei Treffer. Was aber bei einer jungen Truppe, wie sie der TSV in den Anfangsminuten auf der Platte hatte, durchaus vorkommen kann. Doch dank dem erneut starken Clemens Streich im Tor fiel diese Phase nicht so sehr ins Gewicht – 2:2. Beim 4:3 durch Noah Mihatsch in der elften Minute übernahmen die Gastgeber erstmals die Führung und sollten diese bis zum Ende auch nicht mehr hergeben. Bis zum 6:5 konnte die HG noch stets auf ein Tor verkürzen, dann nahmen die Asperger das Spiel endgültig in die Hand. Alexander Nicolai und zweimal Tim Reichert brachten ihre Farben bis zur 18. Minute mit vier Toren in Front – 9:5. Die Asperger zeigten im Angriff das, was sie schon über weite Strecken der Saison auszeichnete. Schnelle Gegenzüge und überlegte Angriffsaktionen konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei glänzten die Rückraumspieler an diesem Abend nicht nur als Torschützen. Auch die Anspiele an den Kreis oder die Außenpositionen fanden sehr oft den Weg zum Mitspieler und ins Tor. So ging der TSV mit einem beruhigenden 15:9-Vorsprung in die Kabine.
Auch in den zweiten Durchgang kamen die Gäste besser rein, die in den ersten fünf Minuten auf vier Tore verkürzen konnte – 17:13. Doch dieses „Missgeschick“ bügelten Nico Matysik, Alexander Nicolai, Jens Spangenberger und Jan Hammerschick schnell wieder aus. Dank eines 4:1-Laufs, zu dem auch Clemens Streich einen gehaltenen Siebenmeter beisteuerte, waren die Asperger nach 45 Minuten wieder deutlich in Führung – 21:14. Auch in der Schluß-Viertelstunde war es ein hart geführtes, aber nie unfaires Spiel, in dem insgesamt zehn Spieler für zwei Minuten auf die Bank mussten. Angesichts des großen Vorsprungs schaltete Asperg einen Gang runter, ohne das Heft des Handelns aus der Hand zu geben. So kamen die Gäste noch einmal auf vier Tore heran. Am Ende feierte der TSV mit dem 26:22 aber verdient den zwölften Saisonsieg.
In der Tabelle bleibt die Ihlefeldt-Truppe weiter mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter SV Kornwestheim II Zweiter der Bezirksliga.

Es spielten: Clemens Streich, Björn Sieb (im Tor); Noah Mihatsch (4), Jens Spangenberger (1), Jan Binder, Jan Hammerschick (4), Jan Dammrath, Nico Matysik (2), Gabriel Zeller (3), Tim Reichert (5/1), Joshija Kelzenberg, Alexander Nicolai (5), Marc Wiederhöft (2), Joshua Ibeazor

Das nächste Ligaspiel findet erst in drei Wochen statt. Zuvor muss das Team am Dienstag, dem 20.02.2018 im Pokal-Viertelfinale beim HC Oppenweiler/Backnang II antreten.