Hart erarbeiteter Sieg in Oßweil

Es war ein hartes Stück Arbeit für die erste Männermannschaft beim Auswärtsspiel in LB-Oßweil. Am Ende setzte sich der TSV gegen den Vorletzten denkbar knapp mit 27:26 durch und bleibt dem Spitzenduo Sulzbach/Murrhardt und Kornwestheim 2 auf den Fersen.

Eine sehr deutliche Niederlage gegen Opennweiler/Backnang II und die Nasenverletzung von Rückraumspieler Alexander Nicolai. Die Woche mit dem Pokalspiel am Dienstag verlief nicht nach Wunsch der Verantwortlichen der ersten Männermannschaft. Umso wichtiger war es schnell und gut ins Spiel beim Tabellenzwölften SV LB-Oßweil zu kommen. Doch die ersten Spielminuten waren eher mit dem Prädikat „zäh“ zu bezeichnen. Beide Teams taten sich in ihren Angriffen schwer und hatten nach sechseinhalb Minuten gerade einmal vier Tore zustande bekommen – 2:2. Besonders mit der teilweise sehr offensiven Deckung der Gastgeber hatten die Asperger zu kämpfen. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem keine der beiden Mannschaften Glanzlichter setzen konnte. Auch eine erste Zwei-Tore-Führung durch Marc Wiederhöft und Tim Reichert brachte keine Sicherheit ins Asperger Spiel. Rund zwei Minuten später stand es wieder unentschieden. Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team mehr absetzen. Beim Stand von 12:12 ging es in die Kabine.
Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Tim Reichert – mit neun Toren bester Asperger Torschütze – brachte seine Farben erneut mit zwei Treffern in Front. Doch auch diesmal dauerte es nicht lange bis die Oßweiler wieder egalisieren konnten. So wechselte die Führung mehrmals hin und her und es ging mit einem 22:21 in die letzten zehn Minuten. Und die waren an Spannung nicht zu überbieten. Bis zum 24:24 konnten die Gastgeber stets ein Treffer vorlegen, der aber von Asperg postwendend wieder ausgeglichen wurde. Als Alexander Nicolai, der in den letzten Minuten zum Einsatz kam, und erneut Tim Reichert trafen, war der Vorteil wieder auf Asperger Seite. Aber wieder konnte der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden und es stand kurz vor dem Ende ein 26:26 auf der Anzeigetafel. Rund 30 Sekunden vor der Sirene nahm Trainer Marc Ihlefeldt seine letzte Auszeit, um sein Team auf den letzten Angriff einzustellen. Und die Maßnahme hatte Erfolg. Gabriel Zeller brachte wenige Sekunden vor dem Ende den Ball im Oßweiler Tor unter. Doch es war noch nicht zu Ende. Die Hausherren starteten nochmal einen Angriff, den Daniel Burkhardt mit einem Foul unterbrach. Dieses ahndeten die Schiedsrichter mit einer Roten Karte und einem Siebenmeter. So kam es mit der Schlußsirene zum Duell Clemens Streich gegen Lorenz Kauth, der zuvor alle seine acht Strafwürfe verwandeln konnte. Doch diesmal hielt der Asperger Torwart und somit konnte der TSV mit 27:26 den 13. Sieg im 16. Spiel einfahren und bleibt weiter in der Spitzengruppe der Bezirksliga.

Es spielten: Clemens Streich, Björn Sieb (im Tor); Daniel Burkhardt (2), Noah Mihatsch (3), Martin Krist, Jan Binder (2), Jan Hammerschick (1), Nico Matysik (4), Gabriel Zeller (1), Tim Reichert (9/4), Matthias Marquart, Alexander Nicolai (4), Marc Wiederhöft (1)

Am kommenden Samstag steht für die Asperger Männer wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Um 20 Uhr ist die HSG Neckar FBH zu Gast in der Rundsporthalle.