Handballabteilung arbeitet an der Zukunft

Während die Spielerinnen und Spieler in der wohlverdienten Sommerpause verweilen, hat es sich die Abteilungsleitung auf die Fahnen geschrieben, diese Zeit zu nutzen, um an Stellschrauben für die Zukunft zu drehen. Dafür verbrachte eine Gruppe von zwölf Mitarbeiter das Wochenende 09./10.06.2018 in der Landessportschule Albstadt-Tailfingen.

Den Verein für die Zukunft fit machen. Unter diesem Motto bietet der Württembergische Landessportbund (WLSB) seinen Vereinen die sogenannte Zukunftswerkstatt an. In diesem anderthalbtägigen Workshop wird die momentane Situation der Abteilung diskutiert und detailliert untersucht, um mit Blick auf die Zukunft gemeinsam neue Ideen und Projekte zu entwickelt. Diese Chance der Bestandsaufnahme und Zukunftsgestaltung wollte auch die Handballabteilung des TSV Asperg wahrnehmen. So verbrachten elf Mitarbeiter der Handballabteilung und Rüdiger Selinka als Vertreter des Fördervereins Handball Asperg e.V. den 9. und 10. Juni in der Landessportschule Albstadt-Tailfingen. Bereits im Vorfeld stellten sich bei einem Brainstorming verschiedene Themen heraus, an denen unter Anleitung von Martin A. Obrecht und Stefan Anderer vom WLSB gearbeitet wurde. Besonders die weitere Entwicklung im ehrenamtlichen Engagement und im sportlichen Bereich standen im Mittelpunkt der Diskussionen und Arbeitsgruppen. Erstmals nahm eine Abteilung eines Vereins die Möglichkeit der Zukunftswerkstatt in Anspruch. Daher war mit Stephanie Bermanseder auch eine Vertreterin des Fachverbands HVW anwesend. Auch sie stand den Teilnehmern am Samstag Rede und Antwort. Mit konkreten Zielen für die Zukunft endete der erste Tag des Workshops. An so einem Wochenende steht aber natürlich nicht nur Arbeit auf dem Programm. Auch der gesellige Teil am Samstagabend in der „Sportlerklause“ durfte natürlich nicht zu fehlen.
Dennoch ging am Sonntagmorgen das straffe Programm weiter. Zunächst bekamen die Teilnehmer einen kurzen Vortrag von Michael Roll, der im HVW für den Bereich Spieltechnik zuständig ist. Er erläuterte eine geplante Umstrukturierung der Ligen im aktiven Bereich. Direkt im Anschluss gingen die gebildeten Arbeitsgruppen zur Erstellung von Maßnahmenkatalogen über. Bis zum Mittagessen erarbeiteten die Asperger Handballer Aufgaben, die sie in den nächsten Monaten und Jahren angehen möchten.
So will die Abteilung unter anderem das ehrenamtliche Engagement stärken. Wenn auch Sie Interesse daran haben, die Asperger Handballer in irgendeiner Weise zu unterstützen, können Sie sich per E-Mail an mitarbeit@tsv-asperg-handball.de melden.