Gutes Zeugnis für die Abteilungsleitung

Die Mitglieder der Handballabteilung bewerten die Arbeit ihrer Abteilungsleitung überwiegend gut bis sehr gut. Das ergab die Online-Umfrage zur Entwicklung der Abteilung, deren Ergebnisse am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 präsentiert wurden. Zudem wurde Michael Späth zum neuen Ressortleiter Finanzen & Verwaltung gewählt.

Um 19:40 Uhr begrüßte Abteilungsleiter Patrick Faul die rund 60 Mitglieder in der TSV-Vereinsgaststätte zur Jahreshauptversammlung. Besonders erfreut war er über die rege Teilnahme der jungen Abteilungsmitglieder.

Seinen Bericht widmete Patrick Faul der Online-Umfrage zur Entwicklung der Abteilung, die die Abteilung in den letzten Wochen durchgeführt hat. Mit 127 teilnehmenden Personen zeigte er sich zufrieden. Die Umfrage brachte sehr positive Ergebnisse. So bewerten rund 75% der Teilnehmer die allgemeine Entwicklung der Abteilung als gut. Auch die Entwicklung der aktiven und Jugendmannschaften wurde zu einem hohen Prozentsatz gut bzw. zufriedenstellend wahrgenommen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich eine überwiegende Mehrheit dafür ausgesprochen hat, dass die Abteilung als Einzelverein weiter besteht und keine Spielgemeinschaft eingeht.
Vor dem Finanzbericht stellte Patrick Faul der Versammlung den neuen Ressortleiter Finanzen & Verwaltung Michael Späth vor, der das Amt seit Anfang des Jahres komissarisch inne hat. Der neue Ressortchef stellte den Anwesenden die Einnahmen und Ausgaben der Abteilung vor und bedankte sich bei allen Sponsoren und Gönnern. Den Bericht des Bereichs Verwaltung übernahm wieder Patrick Faul. Mit 412 Mitgliedern (81 Aktive, 236 Jugendliche und 95 Passive) wuchs die Abteilung im vergangenen Jahr weiter an.
Im Bericht des Ressorts „Sport“ zeigte Simone Blanz, die Sportliche Leiterin der Frauen, die aktuellen Stände der aktiven Mannschaften auf. Vor allem bei den Frauen 1, die in der Bezirksliga auf einem direkten Aufstiegsplatz liegen, sieht es derzeit sehr gut aus. Die erste Männermannschaft belegt mit Platz 5 einen guten Mittelfeldplatz in der Bezirksliga.
Ebenso auf ein erfolgreiches Jahr blickte Jugendleiterin Sandra Suchanek in ihrem Bericht zurück. Mit zehn Jugendmannschaften und drei Minigruppen wurde die Abteilung vom Bezirk Enz-Murr erneut mit dem Prädikat „Hervorragende Jugendarbeit“ ausgezeichnet. Außerdem ging sie auf die Jugendvollversammlung ein, auf der das Jugendteam im Amt bestätigt wurde und die Jugendsprecher neu gewählt wurden. Ein besonderes Anliegen der Jugendleitung ist die Suche nach geeigneten Trainern, die immer schwieriger wird. Sandra Suchanek rief dazu auf, sich bei ihr zu melden, wenn man sich das Traineramt vorstellen kann.
Nach den sportlichen Ressorts folgte Jens Spangenberger mit dem Bericht „Organisation“. Der Ressortleiter zeigte sich sehr zufrieden mit der Durchführung der Veranstaltungen. Einen besonderen Blick legte er auf den Schnee-Ball, der im Januar wieder sehr erfolgreich über die Bühne ging. Mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und dem Hinweis, dass im letzten Herbst die Hütte der Handballer im Osterholz renoviert wurde beendete Jens Spangenberger seine Ausführungen.
Fortgesetzt wurde der Tagesordnungspunkt 2 von Julian Tauer, dem Leiter des Ressorts „Marketing & Werbung“. Er stellte die angeschafften Spiel- und Präsentations-Textilien vor und bedankte sich bei allen Sponsoren, die die Handballabteilung teilweise schon seit Jahren unterstützen. Außerdem zeigte er die verschiedenen Sponsoring-Möglichkeiten auf und was in der nächsten Zeit in seinem Ressort geplant ist.
Der letzte Bericht kam aus dem Bereich „Kommunikation & Werbung“. Jens Suchanek berichtete von den verschiedenen Kommunikationsmitteln, wie dem Hallenheft, der Facebook-Fanseite und der Homepage. In diesem Bereich verbuchte die Abteilung weiter regen Zuwachs. Zudem ging er auf die Asperger Nachrichten ein, in denen die Abteilung – durch eine Umverteilung im Gesamtverein – weiter in hohem Maße informieren kann.

Damit ging die Versammlung zum Tagesordnungspunkt 3 „Entlastungen“ über und Patrick Faul übergab das Mikro an Uli Meyer. Der Vorsitzende des Gesamtvereins nutzte die Gelegenheit, um den Anwesenden die neue Geschäftsführerin des TSV, Ursula Hähr, vorzustellen und lobende Worte über die Abteilung und den Ausschuß zu verlieren. Im Anschluß daran führte er die Entlastung durch, die einstimmig über die Bühne ging.

In diesem Jahr standen auch wieder Neuwahlen an. Birgit Richter hat im letzten Jahr ihr Amt als Ressortleiterin „Finanzen & Verwaltung“ niedergelegt. Nach einer Übergangsphase, in der sich Janina Faul um die Buchhaltung kümmerte, übernahm Michael Späth dieses Amt im Januar komissarisch. Die Versammlung wählte ihn einstimmig zum neuen Ressortleiter.
Auch das Amt des Kassenprüfers musste neu besetzt werden. Diana Gerlach stand nicht weiter zur Verfügung. Abteilungsleiter Patrick Faul dankte ihr für die geleistete Arbeit. Die Mitglieder wählten anschließend Janina Faul zur zweiten Kassenprüferin neben Kerstin Bauer.
Zum Abschluß wies Patrick Faul noch einmal auf die anstehenden Projekte und die wichtigen Termine der Abteilung hin, ehe er die Versammlung um 20:49 Uhr beendete.