Gute Ausgangsposition geschaffen

Die erste Frauenmannschaft geht mit einer Führung in das entscheidende Rückspiel der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga. Wie schon in der ersten Runde hieß es für die Aspergerinnen wieder zuhause vorlegen. Und das gelang. Mit 23:20 besiegte die Truppe von Marco Purmann am Samstag in der Rundsporthalle die SG Weinstadt mit 23:20.

Asperg zeigte dabei über die ersten 50 Minuten eine starke Leistung. Die Gastgeberinnen kamen gut aus der Kabine und legten einen 2:0-Vorsprung vor. Auf Basis dieser schnellen Führung konnten die Aspergerinnen ihr gewohntes Spiel aufziehen und die Gäste so zunächst in Schach halten. Auch das 4:4 nach achteinhalb Minuten ließ in den Asperger Reihen keine Nervosität aufkommen. Im Gegenteil. Simone Bernat und zweimal Nadine Eyrich und Larissa Glowka bauten den Vorsprung erstmals auf fünf Tore aus. Und Asperg ließ nicht locker, baute den Vorsprung weiter aus und ging mit einer 13:7-Führung in die Kabine. Besonders Nadine Eyrich zeigte in der ersten Halbzeit einmal mehr, wie wichtig sie für die Mannschaft ist. Mit fünf Toren führte sie bereits beim Seitenwechsel die Asperger Torschützenliste an. Auch in der zweiten Hälfte zeigten die TSVlerinnen zunächst keine Schwächen und erhöhten ihren Vorsprung durch überlegte und konzentriert ausgeführte Aktionen auf acht Tore. Nach 46. Minuten sah beim 20:12 alles nach einem deutlichen Heimsieg aus. Doch in den letzten zehn Minuten ließen die Kräfte der Aspergerinnen spürbar nach, was die Gäste ausnutzen konnten und den Spielstand verkürzen konnten. Am Ende stand dennoch ein verdienter 23:20-Heimerfolg auf der Anzeigetafel in der Rundsporthalle.

Trotz des Sieges ist die zweite Relegationsrunde noch lange nicht entschieden. Die Mannschaft muss am kommenden Donnerstag in Weinstadt noch einmal so konzentriert auftreten, wie in den ersten 50 Minuten im Hinspiel. Dazu ist natürlich auch wieder die volle Unterstützung der Fans von Nöten.
Kommt an Fronleichnam in die Sporthalle Weinstadt-Beutelsbach und helft unserer ersten Frauenmannschaft ein letztes Mal den Traum von der Landesliga zu verwirklichen! Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Für Asperg spielten: Katrin Enderle; Larissa Glowka (5), Durdica Cavrlj (1), Simone Bernat (3), Daniela Binz (1), Larissa Garau, Sandra Suchanek (2), Heike Diehl, Simone Kühn (1), Nadine Eyrich (7), Dijana Dobes (2), Mara Albonesius (1), Anny Barzick, Julia Finkbeiner

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!