Großes Interesse an der Handballabteilung

Am Mittwoch, dem 18.03.2015 stand für die Asperger Handballer eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres an. In der ordentlichen Jahreshauptversammlung informierte die Handballabteilung ihre zahlreich anwesenden Mitglieder über die neuesten Entwicklungen.

Gegen 19:30 Uhr begrüßte Abteilungsleiter Patrick Faul die interessierten Anwesenden, darunter auch das Ehrenmitglied Werner Gruber, sowie die Vorstände des Gesamtvereins und des Fördervereins.
Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, begann der Tagesordnungspunkt „Berichte“. Patrick Faul berichtete über eine Umstrukturierung innerhalb der Abteilung. Das bisherige Ressort „Kommunikation/Marketing/Werbung“ wurde in zwei Ressorts aufgeteilt. Jens Suchanek übernimmt das Ressort „Kommunikation & Presse“ und für den Bereich „Marketing & Werbung“ konnte Julian Tauer als Ressortleiter gewonnen werden. Ana Schmidt-Holthausen und Melanie Abele werden ihn tatkräftig unterstützen. Zudem hat Diana Gerlach die Mitgliederverwaltung im Ressort „Finanzen & Verwaltung“ übernommen.
Mit diesem Ressort setzten sich auch die Berichte fort. Birgit Richter informierte über eine um 25% gestiegene Mitgliederzahl. Aktuell sind 349 Personen in der Handballabteilung gemeldet. Außerdem brachte Birgit Richter die aktuellen Finanzen der Abteilung dar. Die Buchführung wurde von Kerstin Bauer geprüft und ohne Beanstandungen abgesegnet.
Positiv ging es mit dem Bericht der sportlichen Leitung weiter. Bei den Männern steht der Aufstieg der zweiten Mannschaft bereits fest und auch die Männer 1 sind auf einem guten Weg in die Bezirksliga. Die Frauen starteten nach der Abmeldung der zweiten Mannschaft mit einem Team in die Saison, die sie gut im Mittelfeld der Tabelle beschließen wird. Auch die Senioren und Seniorinnen haben eine erfolgreiche Runde hinter sich. Im nächsten Jahr wird es bei den Seniorinnen wieder die SG Asperg-Tamm geben.
Über die Saison der Jugendmannschaften berichtete die neue Jugendleiterin Sandra Suchanek. Sie wurde auf der Jugendvollversammlung von den Spielerinnen und Spielern gewählt und tritt die Nachfolge von Andreas Pesch an. Zu ihrem Team zählen Stellvertreter Erwin Burkhardt, sowie die Jugendkoordinatoren Tobias Fischer und Daniel Burkhardt. Die Handballabteilung hat auch im Jahr 2014 wieder die Auszeichnung für „Hervorragende Jugendarbeit“ verliehen bekommen.
Andrea Rohatsch übernahm den Bericht des Ressorts „Organisation“. Sie sprach den neuen Verantwortlichen der Rundsporthallen-Cafeteria Katharina Pfisterer und Anna Lenz zunächst ein großes Lob aus. Anschließend berichtete sie über die durchgeführten Veranstaltungen des letzten Jahres. Die Abteilung nahm wieder am Stadtfest teil und Anfang des Jahres wurden auch wieder der Schnee-Ball und das Skatturnier erfolgreich durchgeführt.
Im Bericht des Ressorts „Kommunikation/Marketing/Werbung“ wurden die neuesten Anschaffungen für die verschiedenen Mannschaften vorgestellt. Ein großer Dank ging dabei an die Sponsoren der Trikots und Warmmach-Shirts. Auch die Werbemaßnahmen für die Veranstaltungen der Abteilung in Zeitung und Asperger Nachrichten fanden Erwähnung. Außerdem wurde über die neue Homepage berichtet, die der Gesamtverein mit den Abteilungen auf die Beine gestellt hat. Dabei erweisen sich die Seiten der Handballer als die am meisten angeklickten.
Den TOP 3 „Entlastungen“ übernahm in gewohnter Manier der Gesamtvereinsvorsitzende Uli Meyer. Dabei richtete er sich zunächst an die Mitglieder, bedankte sich bei Patrick Faul und seinem Team und lobte die größte Teilnehmerzahl aller Jahreshauptversammlungen. Insgesamt waren 66 Mitglieder ins Vereinsheim gekommen. Die Entlastung der Abteilungsleitung wurde einstimmig vorgenommen.
Da keine Anträge eingegangen sind, konnte sofort zu TOP 5 „sonstiges“ übergegangen werden. Patrick Faul informierte über die geplanten Projekte im Jahr 2015. So soll die Kooperation Schule – Verein intensiviert werden und es werden Handballer aus der Partnerstadt Lure in Asperg erwartet.
Nach rund einer Stunde schloss Patrick Faul die Versammlung.