Großer Kampf wird nicht belohnt

Mit dem HC Oppenweiler/Backnang II hatte die erste Männermannschaft am zweiten Spieltag einen der Topfavoriten auf den Aufstieg als Gegner. In der Backnanger Karl-Euerle-Halle zeigte das Team von Marc Ihlefeldt einen sehr guten Auftritt, musste sich dem Favoriten aber dennoch knapp mit 27:25 geschlagen geben.

Mit viel Respekt, aber auch dem positiven Gefühl nach dem Punktgewinn in der Vorwoche reiste die erste Männermannschaft am Samstag zum Favoriten nach Backnang. Der HCOB II hatte sein erstes Spiel bei der HSG Neckar FBH deutlich gewonnen und sich vor der Saison mit zwei Spielern aus der eigenen Drittliga-Mannschaft verstärkt. Für den TSV gab es also nichts zu verlieren und die Spieler konnten ganz befreit in das Spiel gehen. Von Anfang an zeigten die Gäste auch, dass sie mit dem HCOB durchaus mithalten können. Auch ein schneller 2:0-Rückstand brachte das Team nicht gleich aus dem Konzept. Alexander Nicolai, Martin Krist und Jens Spangenberger glichen für die Asperger bis zur fünften Minute zum 3:3 aus. Jens Spangenberger war es dann auch, der den TSV mit 3:4 in Führung brachte. Diese gaben die Gäste erstmal nicht mehr ab. In Abwehr und Angriff zeigte die jungen Ihlefeldt-Truppe eine beherzte Leistung und konnte sich immer wieder durch die gegnerische Abwehr spielen. Dadurch wuchs der Vorsprung bis zur 17. Minute auf drei Tore an (6:9). Eine Auszeit der Gastgeber durchbrach dann aber den Asperger Lauf. Mit drei Toren in Folge konnte der HC den Spielstand wieder ausgleichen. Bis zur Halbzeit lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Führung hin und her wechselte. Zur Pause führte die Heimmannschaft mit 15:14. Nach dem Seitenwechsel knüpften die Asperger da an, wo sie im ersten Durchgang aufgehört haben. Der TSV bot dem Favoriten weiter mehr als nur Paroli und verlangte ihm alles ab. Nach dem 16:16-Ausgleich konnten sich die Gäste wieder etwas absetzen. In dieser Phase waren die Asperger Angriffe oft nur auf Kosten eines Strafwurfes zu stoppen. Doch in Tim Reichert hatten die Gäste an diesem Nachmittag einen ganz sicheren Schützen vom Siebenmeterstrich. Sieben Treffer erzielte der Linkshänder auf diese Weise. Einer davon bescherte dem TSV in der 43. Minute beim 18:22 den größten Vorsprung des Spiels. Und wieder sorgte eine Auszeit für das Ende der Asperger Glückseligkeit. Diesmal ging das Time-Out allerdings von der eigenen Bank aus. Marc Ihlefeldt wollte seine Schützlinge auf die letzte Viertelstunde einstellen. Diese kurze Pause nutzten die Hausherren, um innerhalb von drei Minuten das Spiel wieder auszugleichen (22:22). Und damit nicht genug. Weitere 120 Sekunden später sahen sich die Asperger wieder mit zwei Toren in Rückstand. Doch wie schon in der Vorwoche kämpfte sich die Mannschaft wieder ran. Tim Reichert und Thomas Neuffer glichen erneut aus und es begann eine spannende Schlußphase. Allerdings musste Asperg vier der letzten fünf Minuten in Unterzahl absolvieren, was der HCOB ausnutzen konnte und wieder mit 26:24 in Führung ging. Dem besten Asperger Feldtorschützen Erik Biedermann gelang in der 59. Minute mit seinem sechsten Treffer nochmal der Anschlußtreffer, aber am Ende reichte es für die Asperger nicht. Zehn Sekunden vor Schluß machte die Hausherren mit dem 27:25 den Deckel drauf. Dennoch war es ein tolles Auswärtsspiel, auf das die Mannen von Trainer Ihlefeldt weiter aufbauen können.

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Stefan Scheffel; Maximilian Bayer (1), Thomas Neuffer (2), Jens Spangenberger (4), Jan Dammrath, Martin Krist (1), Nico Matysik, Tim Reichert (9/7), Joshija Kelzenberg, Alexander Nicolai (2), Erik Biedermann (6)

Zwei Wochen hat Trainer Marc Ihlefeldt jetzt Zeit, um die knappe Niederlage aus den Köpfen seiner Spieler zu bekommen und sie auf den nächsten schweren Brocken einzustellen. Am 09.10.2016 muss das Team um 15 Uhr beim Landesliga-Absteiger HB Ludwigsburg ran.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!

In hektischer Schlussphase den Sieg heimgeschaukelt (hcob.de)