Frauen I übernehmen Platz 2

Für die erste Frauenmannschaft geht es in der Tabelle immer weiter nach oben. Durch den 31:25-Heimsieg gegen die HSG Strohgäu II haben sich die Aspergerinnen auf den alleinigen zweiten Platz verbessert.

Nach fünf Siegen in Folge und dem Sprung auf den zweiten Platz (zusammen mit der HG Steinheim/Kleinbottwar) war das Selbstvertrauen bei den Gastgeberinnen natürlich groß. Doch es war die HSG, die besser ins Spiel fand. Asperg hatte Probleme mit dem hohen Druck, den die Gäste ausübten. So musste der TSV erstmal einem Rückstand hinterherlaufen. Über 2:4 steigerte sich dieser bis zur 17. Minute auf 5:8. Trainer Ralph König reagierte, stellte die Abwehr um und hatte Erfolg. Innerhalb weniger Minuten konnten Durdica Cavrlj (2) und die an diesem Abend mit zehn Treffern Toptorschützin Meriam Causev das Spiel wieder ausgleichen. Asperg nahm jetzt das Heft des Handelns in die Hand und legte noch drei weitere Tore zum 11:8 nach. Vor allem in der Defensive standen die Gastgeberinnen nun sehr stabil und konnten, durch die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, ihre Führung bis zur Halbzeit auf 15:11 ausbauen. Diese Sicherheit strahlten die TSVlerinnen auch im zweiten Durchgang aus. Und dabei war es egal, wer auf der Platte stand. Es gab keinen Bruch im Spiel. Dadurch verteidigten die Aspergerinnen ihre Führung souverän. In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit schwankte der Vorsprung immer zwischen zwei und vier Toren. Vor allem die Rückraumspielerinnen Sandra Suchanek und Meriam Causev konnten in dieser Phase immer wieder gut in Szene gesetzt werden und ihr Torekonto weiter heraufschrauben. Bis zum 23:21 in der 45. Minute war das Spiel vollkommen offen. Doch dann setzte die König-Truppe zum Schlußspurt an, dem die HSG nichts entgegenzusetzen hatte. Mit einem 5:1-Lauf zum 28:22 entschied sie das Spiel für sich. Nach 60 Minuten stand ein klares 31:25 auf der Anzeigetafel in der Rundsporthalle.
Durch die Niederlage der HG Steinheim/Kleinbottwar gegen Spitzenreiter Ludwigsburg II haben die Aspergerinnen nun mit 14:2 Punkten den zweiten Platz alleine inne.

Asperg spielte mit: Tina Leyh; Larissa Glowka (4), Durdica Cavrlj (3), Simone Bernat (3), Carolin Calvetti (1), Sandra Suchanek (7/5), Meriam Causev (10), Simone Kühn, Heike Diehl, Mara Albonesius (1), Carina Fitzner, Julia Finkbeiner (2), Michaela Klotzbücher

Zu ungewohnter Zeit geht es für die Frauen I weiter. Bereits am kommenden Freitag empfangen sie um 20:15 Uhr den TV Vaihingen/Enz in der Rundsporthalle.