Frauen 1 starten mit vier Neuzugängen in die Vorbereitung

Drei Spieltage vor Saisonende hatten die Verantwortlichen der ersten Frauenmannschaft Planungssicherheit. Nach dem Heimsieg gegen die Neckarsulmer Sport-Union war der Klassenerhalt in der Landesliga vorzeitig geschafft. In der vergangenen Woche startete das Team von Ralph König in die Vorbereitung auf die neue Saison 2018/2019. Mit dabei auch vier Neuzugänge.

Als Trainer Ralph König am vergangenen Mittwoch zum ersten Training nach der Sommerpause bat, sah sein Kader im Vergleich zur letzten Saison etwas verändert aus. Mit Lisa Tometschek, Vanessa König, Sophie Polster und Carolin Calvetti konnte er vier neue Kräfte begrüßen. Dafür stehen dem Trainer Nadine Eyrich (Karriereende), Mara Albonesius (Frauen 2), Larissa Scholze (SG Schozach-Bottwartal) und Michaela Gangl-Klotzbücher (TV Tamm) nicht mehr zur Verfügung.
Torhüterin Lisa Tometschek kommt vom TV Großbottwar nach Asperg. Die 20-jährige wechselte 2012 von der HSG Marbach/Rielingshausen zum TV Großbottwar und konnte 2014 mit der A-Jugend den württembergischen Meistertitel feiern. Für Trainer Ralph König, der damals die Großbottwarer A-Jugend trainierte, ist Lisa Tometschek somit eine alte Bekannte.
Noch bekannter ist ihm Neuzugang Nummer zwei. Vanessa König ist die Tochter des Trainers und kommt ebenfalls vom Ligakonkurrenten TV Großbottwar. Auch sie stand 2014 im Kader der TVG-A-Jugend und wurde auch ein Jahr zuvor bereits württembergische Meisterin. Die ehemalige HVW-Auswahlspielerin ist auf den Halbpositionen zuhause und war vor ihrer Zeit in Großbottwar bei der HSG Marbach/Rielingshausen und der SG Bottwartal aktiv, mit der sie in die Württembergliga aufgestiegen ist.
Aus der Bezirksliga Achalm-Nagold wechselt Sophie Polster nach Asperg. Die Rückraumspielerin kommt vom SKV Rutesheim, mit dessen erster Frauenmannschaft sie in der vergangenen Saison den sechsten Platz in der Bezirksliga belegte.
Nach einem Jahr bei der HB Ludwigsburg kehrt Carolin Calvetti zurück zu ihrem Heimatverein. Bis 2017 durchlief sie sämtliche Jugendmannschaften beim TSV. Zur Saison 2017/2018 wechselte die 19-jährige zur HB Ludwigsburg und wurde dort Vize-Bezirksmeisterin mit der A-Jugend und Bezirksmeisterin mit den Frauen 2. Den Asperger Handballern blieb sie aber dennoch verbunden. Seit mehreren Jahren hat sie das Amt der Jugendsprecherin inne.

Rund drei Monate Vorbereitung liegen nun vor Ralph König und seinem Team, ehe Mitte September die Landesliga startet. Dabei warten in der Saison 2018/2019 vier neue Gegner. Neben dem Bezirksmeister aus Ludwigsburg schaffte die HSG Strohgäu 2 über die Relegation den Sprung in die Landesliga. Auch der Bezirksmeister aus dem Bezirk Heilbronn-Franken, der TSV Nordheim 2 wurde der Landesliga-Staffel 1 zugeordnet. Außerdem müssen die Aspergerinnen in der kommenden Saison in den Bezirk Achalm-Nagold reisen, zum TV Großengstingen und zur SpVgg Mössingen. Die weiteren Gegner sind: TV Großbottwar, SG Leonberg/Eltingen 2, HSG Böblingen/Sindelfingen, TV Flein, SV Kornwestheim und HSG Hohenlohe.
In den nächsten Wochen ist für die Asperger Frauen also viel Schweiß und Training angesagt, um den siebten Platz aus der Vorsaison zu bestätigen.