Erfolgreicher Rückrundenauftakt – Frauen 1 gewinnen gegen die HSG Strohgäu 2 mit 20:19

Mit dem zweiten Heimsieg in Folge hat die erste Frauenmannschaft weiter aufsteigende Form bewiesen. Gegen den starken Aufsteiger HSG Strohgäu 2 gewann die Truppe von Ralph König mit 20:19.

Die Hinrunde in der Landesliga verlief bisher nicht nach den Vorstellungen der Frauen 1-Verantwortlichen. Mit 4:16 Punkten belegt Asperg den zehnten Platz. Das Hinspiel gegen Flein steht zwar noch aus, dennoch ging für den TSV am vergangenen Samstag die Rückrunde los. Und da soll alles besser werden. Angefangen mit dem Heimspiel gegen die HSG Strohgäu 2. Als ob nahtlos an das 26:26-Unentschieden des Hinspiels angeknüpft werden sollte, begann das Rückspiel sehr ausgeglichen. Bis zum 6:6 in der 18. Minute konnten die Aspergerinnen stets eine Führung vorlegen, die der Gast aus dem Strohgäu postwendend ausglich. Mit einer guten Abwehrarbeit konnten sich der TSV immer wieder gute Möglichkeiten erspielen, die Führung auszubauen. Doch vorne wollte der Ball einfach nicht öfter ins gegnerische Tor. Nach vier Gegentreffern in Serie mussten die Aspergerinnen erstmals einem Rückstand hinterherlaufen. Dieser hatte auch beim Gang in die Kabine Bestand. Mit 9:12 wurden die Seiten gewechselt.
Rosalie Wagner und Sandra Suchanek brachten den TSV in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff wieder auf ein Tor heran – 11:12. Doch die Freude darüber währte nicht lange. In der 38. Minute waren die Gäste wieder mit 12:16 in Führung. Erneut war die Moral der Aspergerinnen gefragt, die sie in dieser Saison schon öfter gezeigt haben. Vor allem dank einer wieder stabilisierten Abwehr konnten sich die Schützlinge von Ralph König wieder heranarbeiten – 15:17 (42. Minute). Die Zuschauer in der Rundsporthalle sahen an diesem Abend ein Spiel, das vor allem vom Kampf und der Spannung lebte. Asperg gelang es zunächst nicht den Abstand weiter zu verkürzen. So waren es auch in der 50. Minute zwei Treffer, ehe Simone Bernat mit ihrem sechsten Tor an diesem Abend das 18:19 markierte. Das Spiel war wieder offen, doch es blieb das torärmste Spiel mit Asperger Beteiligung in dieser Saison. Ganze acht Minuten gelang keinem Team ein Erfolgserlebnis. Rosalie Wagner erlöste drei Minuten vor dem Ende die Asperger Fans mit dem Treffer zum 19:19. Die Schlußminuten waren nichts für schwache Nerven. Besonders Katrin Enderle, die nach einer Verletzung ins Asperger Tor zurückkehrte, behielt aber die Ruhe und zeigte ihre ganze Klasse. Rund zwanzig Sekunden vor dem Ende gelang Vanessa König die erste Asperger Führung nach dem 6:5 in der 17. Minute. Ein Angriff blieb den Gästen noch. Doch auch diesen vereitelte Katrin Enderle und so stand der zweite Saisonsieg der Aspergerinnen fest. Mit 20:19 gewann der TSV gegen die HSG Strohgäu 2. Ein erfolgreicher Start in die zweite Saisonhälfte.

Es spielten: Lisa Tometschek, Katrin Enderle (im Tor); Durdica Cavrlj (3), Simone Bernat (6), Carolin Calvetti, Sandra Suchanek (2/2), Simone Kühn (2), Sophie Polster, Rosalie Wagner (4), Verena Krauss, Vanessa König (3/1), Lena Knapp, Carina Fitzner

Ein Spiel steht in diesem Jahr für die Asperger Landesliga-Frauen noch aus. Am kommenden Samstag müssen die Aspergerinnen bei der Spvgg Mössingen antreten.