Erfolgreicher Ligastart gegen Ditzingen

Mit großem Kampfgeist hat die erste Frauenmannschaft ihr erstes Spiel in der Bezirksliga gewonnen. Gegen die TSF Ditzingen setzten sich die Aspergerinnen nach sechzig umkämpften Minuten mit 23:22 durch.

Das Spiel begann sehr holprig. Nach fünf Minuten stand gerade einmal ein 1:1 auf der Anzeigetafel der Rundsporthalle. Rebecca Strandhagen brachte mit dem 2:1 dann etwas Schwung in die Partie, den aber zunächst die Gäste aus Ditzingen besser nutzen konnten. Drei Gegentore in Folge und Asperg sah sich mit 2:4 im Hintertreffen. Bis zum 4:8 nach 17 Minuten schaffte es der TSV nicht den Rückstand zu verkleinern. Doch die Gastgeberinnen zeigten immer wieder eine tolle Moral und kämpften sich zurück in die Partie. Vor allem durch das Spiel über den Kreis schafften es die Frauen I zum Torerfolg zu kommen. Durdica Cavrlj konnte sich immer wieder gut durchsetzen und mit sechs Toren am Ende die meisten Asperger Treffer verbuchen. Dennoch muss der große Kampfgeist der Truppe von Spielertrainerin Sandra Suchanek hervorgehoben werden. Ohne diesen wäre die Aufholjagd zum 11:11-Halbzeitstand nicht möglich. Auch in Durchgang zwei mussten die Aspergerinnen kämpferisch wieder alles in die Waagschale werfen. Denn drei Minuten nach Wiederanpfiff sahen sie sich erneut mit drei Toren in Rückstand und das Aufholen begann von vorne. Doch auch der Ausgleich zum 14:14 brachte keine Ruhe in das Asperger Spiel. Der TSV rannte weiterhin stetig einem Rückstand hinterher. Bis zum 17:19 in der 47. Minute konnten die Ditzingerinnen immer zwei Tore vorlegen. Doch Asperg kämpfte sich auch jetzt wieder zurück. Charlotte Pelster sorgte mit zwei Toren in Folge für den Ausgleich, ehe Meriam Causev den TSV zum ersten Mal seit dem 2:1 in Führung brachte. Das Spiel befand sich auch in den letzten zehn Minuten auf des Messers Schneide. Doch jetzt hatte Asperg den Vorteil auf seiner Seite. Zwei Minuten vor dem Ende gelang Sandra Suchanek beim 23:21 erstmals eine Zwei-Tore-Führung, die das Spiel zugunsten der Gastgeberinnen entschied. Trotz Unterzahl in den letzten achtzig Sekunden konnte der Vorsprung über die Zeit gebracht werden. Asperg besiegte die TSF Ditzingen mit 23:22.
Mit den ersten zwei Pluspunkten im Rücken geht das Team nun die zweiwöchige Vorbereitung auf das nächste Heimspiel an. Am 17.10. empfängt der TSV den HCOB Oppenweiler/Backnang in der Rundsporthalle.

Für Asperg waren erfolgreich: Tina Leyh; Simone Blanz, Durdica Cavrlj (6), Daniela Binz, Rebecca Strandhagen (4), Larissa Garau (1), Sandra Suchanek (3/2), Meriam Causev (3), Charlotte Pelster (3), Nadine Eyrich (1), Martina Nocon, Anny Barzick (1), Julia Finkbeiner (1)