Déjà-vu gegen Steinheim-Kleinbottwar

Ernüchterung bei den Spielern und Verantwortlichen der ersten Männermannschaft. Nach dem starken Auftritt gegen Oppenweiler/Backnang, musste das Team mit der 36:29-Niederlage bei der HG Steinheim-Kleinbottwar einen herben Rückschlag hinnehmen. Und das gleich doppelt. Denn dadurch rutscht der TSV auf Platz 9 ab.

Als Déjà-vu bezeichnet man ein psychologisches Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, aber nicht geträumt zu haben. So müssen sich die Fans und Spieler der Männer I am vergangenen Samstag gefühlt haben. Das Auswärtsspiel bei der HG Steinheim-Kleinbottwar zeigte viele Parallelen zum Hinspiel auf. Im Oktober trat der TSV nach einem Unentschieden in Oppenweiler ebenfalls mit gesteigertem Selbstvertrauen gegen die HG an, musste sich am Ende aber deutlich geschlagen geben. Auch der Spielverlauf erinnert sehr an das Spiel der Hinrunde. In den ersten Minuten zeichnete sich ein ausgeglichenes Spiel ab. Doch die Phase zwischen der siebten und fünfzehnten Minute brachte - analog zum Spiel in der Rundsporthalle - die frühe Entscheidung in der Partie. Asperg konnte in dieser Phase nicht an die Leistung des Spiels gegen den HCOB anknüpfen und geriet deutlich in Rückstand. Nach dem 4:4 durch Jens Spangenberger brachten die Gäste den Ball erst rund achteinhalb Minuten später wieder im HG-Gehäuse unter. Erik Biedermann erzielte den Treffer zum 11:5. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fand die Truppe von Marc Ihlefeldt wieder besser ins Spiel, lief diesem Rückstand aber stets hinterher. So kam es nach dreißig Minuten zu einer weiteren Analogie zum Hinspiel. Asperg lag mit 12:20 zurück. Dass dieser Rucksack für das junge Asperger Team an diesem Abend zu groß war, sahen die Fans gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs. Mit zwei Toren stellten die erfahrenen HG-Akteure schnell auf zehn Tore Unterschied. Doch die Moral im Asperger Team stimmt. Trotz des hohen Rückstands gaben die Asperger nie auf und kämpften sich immer wieder näher heran. Bis zum 29:23 in der 49. Minute bestand noch leise Hoffnung auf eine erfolgreiche Aufholjagd. Diese wurde allerdings mit drei Gegentoren in Serie rasch zunichte gemacht. Auch eine Asperger Auszeit brachte keine Wende mehr. Die TSVler mussten sich am Ende mit sieben Toren geschlagen geben, was eine weitere Parallele zum Hinspiel darstellt. Während das Spiel im Oktober 28:35 verloren ging, stand diesmal ein 29:36 auf der Anzeigetafel, das den Aspergern gleich doppelt weh tut. Durch den Sieg bei der HSG Neckar FBH verdrängt der SKV Oberstenfeld II den TSV in der Tabelle auf den neunten Platz.

Nun gilt es diese Niederlage schnell aus den Köpfen zu bekommen und die positiven Ansätze der zweiten Halbzeit mit ins nächste Spiel zu nehmen. Am kommenden Samstag empfängt Asperg um 20 Uhr mit dem TSV Weissach den nächsten direkten Konkurrenten in der Rundsporthalle. In der Hinrunde gab es übrigens nach der Niederlage gegen Steinheim-Kleinbottwar einen Heimsieg!

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (4), Nico Matysik (1), Martin Krist (4), Jens Spangenberger (3), Jan Binder, Michael Ruder (5/3), Tim Reichert (4), Alexander Nicolai (4), Erik Biedermann (4)

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!