Deutliche Niederlage beim Tabellenführer

Für die zweite Frauenmannschaft wird es in der kommenden Saison wohl in der Kreisliga A weitergehen. Nach der 31:16-Niederlage in Freiberg hat der Aufsteiger - bei noch vier verbleibenden Spielen - sieben Punkte Rückstand auf den rettenden neunten Platz.

In der Freiberger Wasenhalle zeigten die Gastgeberinnen von Anfang an, wer der Spitzenreiter der Bezirksklasse ist. Die Asperger Abwehr konnte gegen die temporeichen HSG-Angriffe nichts ausrichten. Und vorne hatten die TSVlerinnen wieder ihre Startschwierigkeiten. So war Trainer Streich bereits nach zehn Minuten beim Zwischenstand von 7:1 gezwungen die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch zu legen. Scheinbar fand er auch die richtigen Worte. Denn seine Schützlinge zeigten nun viel besser ausgespielte Angriffe und griffen auch in der Defensive beherzter hin. Das schlug sich auch im Ergebnis nieder. Bis zur 25. Minute konnte der TSV auf vier Tore verkürzen – 13:9. Doch danach riss der Faden bei den Gästen wieder, was die HSG nutzte, um bis zur Pause wieder davonzuziehen – 17:9. Mit ihrem dritten Treffer eröffnete die beste Asperger Torschützin Carolin Calvetti die zweite Halbzeit. Es sollte aber nur eines von zwei TSV-Toren in den ersten elf Minuten des zweiten Durchgangs bleiben. Die Angriffe blieben weiter zu oft in der aggressiven Deckung der Gegnerinnen hängen, die so ihren Vorsprung weiter ausbauen konnten. Mit 27:16 ging es in die letzten zehn Minuten, in denen bei den Aspergerinnen aber überhaupt nichts mehr klappte. Vier weitere Gegentreffer besiegelten die klare 31:16-Niederlage.
Mit 7:29 Punkten hat der TSV nun sieben Punkte Rückstand auf den für den Klassenerhalt notwendigen Platz neun. Bei noch vier ausstehenden Spielen ist dieser nur noch theoretisch zu erreichen.

Für Asperg spielten: Tina Leyh ; Lena Knapp (1), Katharina Hirsch, Mareike Kelzenberg, Chantal Matzka (1), Carolin Calvetti (4), Sabrina Glowka, Linda Klingler, Rebecca Strandhagen (4/2), Nathalie Tontsch, Sandra Suchanek, Martina Nocon (3), Charlotte Pelster (3), Jacqueline Müller

Nächsten Samstag stehen die Chancen auf den vierten Saisonsieg sehr hoch. Um 18 Uhr ist die Zweite zu Gast beim sieglosen Schlußlicht TSV Weissach.