Deutliche Niederlage beim Tabellenführer

Für die erste Frauenmannschaft gab es am vergangenen Samstag beim Landesliga-Spitzenreiter HB Ludwigsburg nichts zu holen. Nach guten Anfangsminuten unterlag das Team von Ralph König in der Sporthalle Pflugfelden mit 31:22.

Nach dem knappen Spiel beim Tabellendritten HSG Böblingen/Sindelfingen ist die Asperger Frauenmannschaft mit viel Zuversicht zum Aufeinandertreffen mit dem Ligaprimus HB Ludwigsburg gereist. Das sahen die mitgereisten Fans zu Beginn des Spiels auch. Asperg geriet zwar schnell mit zwei Toren in Rückstand, dennoch zeigte sich die Mannschaft ebenbürtig mit den Ludwigsburgerinnen. Als Verena Krauss in der 17. Minute ihr erstes Tor erzielte war das Spiel wieder ausgeglichen (6:6) und die Gastgeberinnen reagierten mit der ersten Auszeit. Kurze Zeit später gelang Verena Krauss ihr zweiter Treffer und der TSV war erstmals in Führung. Asperg zeigte sich in Abwehr und Angriff gefestigt und konnte so dem Spitzenreiter Paroli bieten. Zumindest bis Sandra Suchanek per Strafwurf das 8:8 markierte. Die letzten acht Minuten läuteten dann aber die Niederlage der Aspergerinnen ein. Plötzlich riss der Faden im Angriff. Asperg hatte immer mehr Mühe den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und ging nach einem 1:8-Lauf mit deutlichem Rückstand in die Kabine – 16:9.
Der Spielverlauf änderte sich zu Beginn der zweiten 30 Minuten nicht. Die König-Schützlinge scheiterten im Angriff immer wieder an der guten HBL-Torhüterin. Auf der Gegenseite zeigten die Ludwigsburgerinnen, dass sie zurecht ganz oben in der Tabelle stehen. Asperg konnte den Angriffen der Gegnerinnen nicht mehr viel entgegensetzen. Nach 42 Minuten war der Rückstand erstmals auf zehn Treffer angewachsen – 22:12. Für den weiteren Spielverlauf galt es den Kampfgeist aufrecht erhalten und die Niederlage in Grenzen zu halten. Und der Wille beim Team war auch weiter zu erkennen. Doch an diesem Abend war gegen diesen Gegner nicht mehr drin. In den letzten Minuten gelang es den Aspergerinnen wieder die Angriffe erfolgreich abzuschließen und so stand am Ende ein 31:22-Niederlage.

Asperg spielte mit: Katrin Enderle, Saskia Rittner (im Tor); Larissa Glowka (2), Durdica Cavrlj (3), Simone Bernat (2), Mara Albonesius, Dijana Dobes (1), Sandra Suchanek (5/4), Michaela Gangl-Klotzbücher (1), Simone Kühn, Nadine Eyrich (1), Rosalie Wagner (3), Verena Krauss (4), Anny Barzick

Die Asperger Frauen haben am kommenden Samstag zuhause die Möglichkeit diese Niederlage wieder auszugleichen. Dann ist um 18 Uhr die HG Steinheim-Kleinbottwar zu Gast in der Rundsporthalle.