Befreiungsschlag gegen Mundelsheim

Nach dem eher unbefriedigenden Unentschieden beim Tabellenschlußlicht in Korntal am vergangenen Wochenende ist der ersten Frauenmannschaft am Samstagabend der erhoffte dritte Saisonsieg gelungen. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit gewannen die Aspergerinnen gegen den TV Mundelsheim mit 26:20.

Wie schon in den vergangenen Wochen musste der TSV auch gegen den Tabellennachbarn aus Mundelsheim mit einem sehr kleinen Kader antreten. Zwei Auswechselspielerinnen standen dem neuen Trainer Marco Purmann zur Verfügung. Doch dieser Nachteil gegenüber der vollen Bank der Gäste war nur zu Beginn des Spiels zu sehen, als der TVM bis zur vierten Minute auf 0:3 davonzog. Die Gastgeberinnen merkten sofort, dass es an diesem Abend nur über den Kampf geht. So ließen sie den Rückstand bis zum 3:6 nicht größer werden. Vor allem in der Abwehr zeigten sich die Aspergerinnen nun verbessert und konnten die Mundelsheimerinnen immer wieder vor Probleme stellen. Basierend auf die stabile Defensive und einer guten Tina Leyh im Tor, arbeiteten sich die Gastgeberinnen innerhalb von zwei Minuten komplett zurück ins Spielgeschehen. Larissa Glowka und Sandra Suchanek glichen mit drei Toren in Folge zum 6:6 aus. Asperg nahm das Spiel fortan in die Hand, ging in Führung und verteidigte diese bis zur Pause erfolgreich. Mit einem 12:10-Vorsprung ging es in die Kabine, in der Marco Purmann dennoch das eine oder andere anzusprechen hatte. Die Worte fruchtete zunächst auch. Asperg konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Dijana Dobes und Julia Finkbeiner sorgten für eine scheinbar beruhigende 16:13-Führung. Aber ausruhen durften sich die Aspergerinnen in diesem Spiel nie. Bis zum 20:19 in der 47. Minute schafften es die Gastgeberinnen nicht das Spiel endgültig für sich zu entscheiden. Asperg hatte das Spielgeschehen zwar im Griff, brachte die Mundelsheimerinnen aber durch teilweise einfache Fehler immer wieder zurück. Doch der Asperger Kampfgeist war an diesem Samstagabend zu groß, um das Spiel zu verlieren. In den letzten zehn Minuten bündelten die TSV-Frauen noch einmal all ihre Kräfte und zeigten den zahlreich erschienenen Zuschauer in der Rundsporthalle zu was sie in der Lage sind. Während den Mundelsheimerinnen noch ein Tor gegönnt wurde, baute der TSV mit teilweise sehr schön herausgespielten Kombinationen den Vorsprung bis zum Ende auf sechs Tore aus und gewann das wichtige Spiel verdient mit 26:20. Durch die zwei weiteren Pluspunkte springt der TSV mit 7:9 Punkten auf den achten Platz.

Für die Frauen I stehen in diesem Jahr noch zwei Spiele gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte auf dem Programm. Am kommenden Sonntag muss das Team um 13 Uhr beim Tabellenführer HB Ludwigsburg II in Eglosheim antreten. Eine Woche später gastiert dann noch der TV Großbottwar II in der Rundsporthalle.

Asperg spielte mit: Tina Leyh; Larissa Glowka (3), Durdica Cavrlj (5), Larissa Garau (2), Sandra Suchanek (3/2), Meriam Causev (1), Nadine Eyrich (4), Dijana Dobes (5), Julia Finkbeiner (3)