Ausrufezeichen gegen den Tabellenvierten

Nach einem Sieg und einer Niederlage hat die erste Männermannschaft im Jahr 2016 weiterhin eine ausgeglichene Bilanz. Trotz Halbzeitführung musste sich die Mannschaft von Marc Ihlefeldt im Heimspiel gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt das 25:25-Unentschieden hart erkämpfen.

Neun Punkte Differenz liegen zwischen dem Tabellenvierten HSG Sulzbach-Murrhardt und dem Achten TSV Asperg. Nach der deutlichen Niederlage in Großbottwar war die Marschroute der Asperger von Beginn an zu erkennen. Mit höchster Konzentration und Kampfgeist wollten sie dem Aufstiegskandidaten ein Bein stellen und zeigen, dass sie zurecht in der Bezirksliga angesiedelt sind. Vor allem Jens Spangenberger zeigte gleich in den ersten Spielminuten seine Torgefährlichkeit. Mit drei Treffern sorgte er fast im Alleingang für die schnelle 4:1-Führung der Hausherren. Mit diesem Vorsprung im Rücken konnte der Tabellenachte befreit aufspielen und zeigte in Angriff und Abwehr eine gute Leistung. Lediglich Lucas Peceroni gelang es aus dem Rückraum hin und wieder die Asperger Defensive zu überwinden. So bauten die Hausherren ihren Vorsrpung bis zur 23. Minute auf 10:6 aus. Auch beim 12:8 drei Minuten vor der Halbzeitpause hatte diese Tor-Differenz bestand, ehe die HSG bis zum Seitenwechsel auf 12:10 verkürzen konnte. Aber auch der 12:11-Anschlußtreffer direkt nach Wiederanpfiff brachte die Asperger an diesem Sonntagabend zunächst nicht aus dem Tritt. Der TSV zog weiter sein Spiel durch und setzte sich dank Jens Spangenberger und Maximilian Bayer, die an diesem Abend toremäßig aus einer geschlossenen Mannschaft herausstachen, wieder auf 14:11 ab. Allerdings zeigte die HSG Sulzbach-Murrhardt über die komplette Spielzeit warum sie ganz oben in der Tabelle steht. In der 40. Minute hatten sie den Rückstand wieder aufgeholt und das Spiel begann von vorne. Bis zum 20:20 in der 47. Minute wurde stets ein Tor vorgelegt, dass sofort wieder ausgeglichen wurde. So entwickelte sich eine spannende Schlußphase, in der sich die Gäste mit einer 2-Tore-Führung zunächst einen kleinen Vorteil erspielen konnten. Doch die Asperger gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich wieder heran. Martin Krist und Maxi Bayer glichen das Spiel in der 56. Minute erneut aus. Es folgten vier torlose Minuten, ehe der HSG zwanzig Sekunden vor dem Ende wieder die Führung gelang. Mit der letzten Auszeit stellten Marc Ihlefeldt und Felix Streich ihre Spieler noch einmal auf den letzten Spielzug ein. Und das mit Erfolg. Dem Toptorschützen Jens Spangenberger war es Sekunden vor der Schlußsirene vorbehalten den viel umjubelten 25:25-Endstand herzustellen. Mit diesem Punktgewinn setzten die Asperger ein Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt und belegen mit 9:15 Punkten weiter den achten Platz.

Nach zwei Topteams müssen die Männer I am kommenden Wochenende bei einer Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld antreten. Am Samstag geht es um 20 Uhr zum Tabellensechsten SG BBM Bietigheim III.

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (6), Daniel Burkhardt (1), Martin Krist (2), Jens Spangenberger (9/3), Jan Binder, Michael Ruder, Nico Matysik (2), Tim Reichert, Jonas Müller, Alexander Nicolai (3), Erik Biedermann (2)

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!