Asperger Frauen entscheiden enges Spiel für sich

Die erste Frauenmannschaft hat ihre Siegesserie weiter ausgebaut. Gegen den Tabellenelften TSF Ditzingen war es ein hartes Stück Arbeit. Am Ende setzten sich die Gastgeberinnen mit 27:25 durch.

Ein letztes Mal im Jahr 2016 präsentierten sich die Frauen I am vergangenen Samstag ihren heimischen Zuschauern. Bevor es zum Jahresabschluß in zwei Wochen zum Duell beim direkten Konkurrenten HG Steinheim/Kleinbottwar geht, galt die volle Konzentration der Heimpartie gegen den Vorletzten TSF Ditzingen. Und es zeigte sich auch gleich, dass man hellwach sein muss, um auch gegen die Ditzingerinnen zu bestehen. Der Favorit konnte zwar durch Larissa Glowka und Nadine Eyrich mit 2:0 in Führung gehen, doch diese hielt nicht lange an und es entwickelte sich ein Spiel, in dem die Führung immer hin und her wechselte. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Treffern absetzen. 6:6 stand es in der 10. Minute und 10:10 in der 20. Minute. Bis zur Pause änderte sich am Spielverlauf nichts. Mit der Halbzeitsirene glich Meriam Causev einmal mehr zum 14:14 aus. Trainer Ralph König musste sich für die Halbzeitansprache also etwas einfallen lassen, wie seine Mädels den Tabellenelften knacken können. Doch zunächst ging das Spiel so weiter, wie in Durchgang eins. Bis zum 21:20 in der 40. Minute blieb es die ausgeglichene Partie, ehe sich der TSV mit einem 3:0-Lauf ein kleines Polster erarbeiten konnte. Meriam Causev, Simone Bernat und die an diesem Abend achtmal erfolgreiche Nadine Eyrich brachten die Aspergerinnen mit 24:20 in Front. Aber Ditzingen ließ nicht nach. Vor allem die Toptorschützin Nadja Krüger schaffte es immer wieder durch die Asperger Abwehr und hielt ihre Farben im Spiel. Fünf Minuten vor dem Ende war beim 25:24 wieder alles offen. Aber das brachte den TSV nicht mehr aus der Spur. Nadine Eyrich und Larissa Glowka sorgten mit zwei schnellen Toren für die Entscheidung. Mit 27:25 gewannen die Gastgeberinnen auch das achte Spiel in Folge und bleiben mit 18:2 Punkten Zweite der Bezirksliga.

Asperg spielte mit: Katrin Enderle, Jeannine Rössler; Larissa Glowka (6), Durdica Cavrlj (2), Simone Bernat (5), Carolin Calvetti, Larissa Garau, Sandra Suchanek (1), Meriam Causev (4), Simone Kühn, Nadine Eyrich (8), Mara Albonesius, Carina Fitzner, Michaela Klotzbücher (1)

Zwei Wochen Zeit haben die Asperger Frauen nun, um sich auf das wichtige letzte Spiel des Jahres vorzubereiten. Am 17.12. geht es beim Tabellendritten HG Steinheim/Kleinbottwar um den zweiten Platz.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!