Asperger E-Jugend erfolgreich bei der LKZ MIN-WM

Am Wochenende 11./12.11.2017 stand für die E-Jugend der Handballabteilung ein ganz besonderes Event auf dem Spielplan. Die Ludwigsburger Kreiszeitung veranstaltete anlässlich der Frauenhandball-WM in Deutschland eine MINI-WM in der Möglinger Stadionhalle.

Bereits im September war die Mannschaftauslosung bei der LKZ in Ludwigsburg. Der TSV Asperg I erhielt das Los Tschechien und den persönlichen Sponsor Blickpunkt Asperg und dem TSV Asperg II wurden die Niederlande und der Sponsor Orthopädie Pudel zugelost. Die Vorfreude stieg bei den Kindern im Training spürbar von Woche zu Woche. Aber auch unsere Spieler-Eltern waren gefragt. Für sie ging es um den Zuschauerpreis, bei dem die kreativsten und lautesten Fans prämiert wurden und so verwandelte sich das eine oder andere Zuhause kurz vor der Veranstaltung zur Kreativ- und Bastelwerkstatt.

Der Samstag begann für die Asperger Mannschaften schon früh. Holger Laser, der Stadionsprecher des VfB Stuttgart, heizte den 24 Mannschaften schon vor der offiziellen Eröffnungszeremonie ordentlich ein. Um 09:30 Uhr ging es dann endlich mit der Eröffnung los. Alle Mannschaften durften vor einer tollen und lautstarken Zuschauerkulisse einlaufen und wurden mit ihrer Nationalhymne vorgestellt.
Tschechien trat in Gruppe B gegen Ungarn, Polen, Argentinien, Norwegen und Schweden an. Für die Niederlande ging es in Gruppe D gegen Kroatien, China, Deutschland, Korea und Kamerun um den Einzug in die Hauptrunde. Für beide Mannschaften standen während des Tages fünf anstrengende und zum Teil knappe Spiele auf dem Plan und so gab es erst am Abend die Gewissheit, dass beide Mannschaften sich für den nächsten Tag qualifiziert hatten.
Für Tschechien ging es im Achtelfinale gegen den Sieger der Gruppe A Frankreich und die Niederlande trat gegen Dänemark an. Leider verlor Tschechien dieses Spiel und war damit raus. Die Niederlande gewann ihr Achtelfinale und spielte nun selbst gegen Frankreich. Dieses Spiel konnte deutlich gewonnen werden, wodurch man sich nun bereits für das Halbfinale qualifiziert hatte. Gegner war hier der Turnierfavorit aus Tunesien. Das Halbfinale begann sehr holprig, die Niederländer taten sich sehr schwer bis zum Tor vorzudringen und kamen nur auf ungünstigen Positionen zum Torwurf. Durch eine sehr konzentrierte Abwehrleistung machte man es dem Gegner aber selbst sehr schwer zu Torchancen zu kommen. Leider fehlte am Ende das nötige Quäntchen Glück und man musste sich den Tunesiern mit einem Tor geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei sah man sich erneut den Kroaten gegenüber, gegen die man in der Vorrunde noch deutlich verloren hatte. Die Niederländer zeigten sich als Mannschaft kämpferisch stark und entschieden das „kleine Finale“ mit 50:12 für sich. Die Revanche war geglückt und so sprang am Ende der Bronze-Rang heraus.

Die beiden Mannschaften bedanken sich bei allen mitgereisten Fans, die an beiden Tagen für tolle Stimmung gesorgt hatten. Ein ganz besonderer Dank geht an alle fleißigen Bastler, an unsere Sponsoren Orthopädie Pudel und Blickpunkt Asperg, sowie dem überragenden Stimmungsmacher Holger Laser.

Wer nun Lust auf mehr Informationen bekommen hat, findet alle Details zum Turnier unter: mini-handball-wm.lkz.de.

Vielen Dank an Thomas Marquart für die Bilder!